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Bilder von Frank Paukstat

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Aus Löbau ist die 112 334 angereist und steht mit anderen Loks an der Schiebebühne der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. während des 17. Dresdner Dampfloktreffen 2025 im besten Sonnenlicht und konnte so beim Besuch am 12.04.2025 fotografiert werden  (NVR-Nummer 92 80 1202 331-5 D-OSEF).<br>
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Gebaut wurde die Lok beim VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler  Hennigsdorf (LEW) im Jahr 1971 als 110 331-6 und kam dann zu ihrem ersten Bw in Bautzen. Im Jahr 1981 wurde sie dann in 112 331-4 umgezeichnet. Nach der Wiedervereinigung mussten die Dieselloks der DR in 2xx umgezeichnet werden und so kam es das im Jahr 1992 die Deutsche Bahn die Lok in 202 331-5 umzeichnete. Die Diesellok zeigt sich in altroten Lack. Inzwischen trägt sie am Lokkasten ihre ursprünglice Nummer.
Aus Löbau ist die 112 334 angereist und steht mit anderen Loks an der Schiebebühne der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. während des 17. Dresdner Dampfloktreffen 2025 im besten Sonnenlicht und konnte so beim Besuch am 12.04.2025 fotografiert werden (NVR-Nummer 92 80 1202 331-5 D-OSEF).
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Gebaut wurde die Lok beim VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Hennigsdorf (LEW) im Jahr 1971 als 110 331-6 und kam dann zu ihrem ersten Bw in Bautzen. Im Jahr 1981 wurde sie dann in 112 331-4 umgezeichnet. Nach der Wiedervereinigung mussten die Dieselloks der DR in 2xx umgezeichnet werden und so kam es das im Jahr 1992 die Deutsche Bahn die Lok in 202 331-5 umzeichnete. Die Diesellok zeigt sich in altroten Lack. Inzwischen trägt sie am Lokkasten ihre ursprünglice Nummer.

Frank Paukstat

Die blaue DR V 15 1001 sonnte sich vor Haus 4 am Tor 6 in der Sonne, was während 17. Dresdner Dampflokfest am 12.04.2025 zu einem Foto einlud. Die Lok ist eine Leihgabe an die IG Bw Dresden-Altstadt e.V. Die Loks des Typs V 15 B wurden in großer Stückzahl gebaut und gingen an die Deutsche Reichsbahn und wurden als Werksloks eingesetzt.<br>
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Gebaut wurde die Kleinlok Im Jahr 1959 von den VEB Lokomotivbau Karl Marx, Portsdam-Babelsberg. Im gleichen Jahr kam sie als V 15 1001, einer Nullserie, zur Deutschen Reichsbahn (DR). 1961 wurde sie an das Seifenwerk Riesa vermietet. Im Jahr 1962 kam sie als Werklok zu dem VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburk wo sie als  5  geführt wurde. Die Lok war dort bis 1991 im Einsatz. 1991 ist sie in den Bestand des Verkehrsmuseum Dresden (VMD) aufgenommen worden und erhielt ihre ursprüngliche Nummer wieder.
Die blaue DR V 15 1001 sonnte sich vor Haus 4 am Tor 6 in der Sonne, was während 17. Dresdner Dampflokfest am 12.04.2025 zu einem Foto einlud. Die Lok ist eine Leihgabe an die IG Bw Dresden-Altstadt e.V. Die Loks des Typs V 15 B wurden in großer Stückzahl gebaut und gingen an die Deutsche Reichsbahn und wurden als Werksloks eingesetzt.

Gebaut wurde die Kleinlok Im Jahr 1959 von den VEB Lokomotivbau Karl Marx, Portsdam-Babelsberg. Im gleichen Jahr kam sie als V 15 1001, einer Nullserie, zur Deutschen Reichsbahn (DR). 1961 wurde sie an das Seifenwerk Riesa vermietet. Im Jahr 1962 kam sie als Werklok zu dem VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburk wo sie als "5" geführt wurde. Die Lok war dort bis 1991 im Einsatz. 1991 ist sie in den Bestand des Verkehrsmuseum Dresden (VMD) aufgenommen worden und erhielt ihre ursprüngliche Nummer wieder.

Frank Paukstat

Diese Akkudraisine mit der fiktiven Nummer 509 001-9 ist ein Prototyp einer Akkudraisine mit Aluprofilen als Rahmen. Es handelt sich dabei um einen Eigenbau des Lokführers Ronny Freier. Er ist auch an Kontakten interessiert, daher stellt er das kleine Fahrzeug aus. Neben den Akkupacks bietet es Platz für eine Person und daneben für kleine Lasten wie Werkzeugkisten oder ähnliches. Zu sehen war die Draisine während des 17. Dresdner Dampfloktreffens vom 12. bis 13. April 2025 der IG Bw Dresden-Altstadt e.V.
Diese Akkudraisine mit der fiktiven Nummer 509 001-9 ist ein Prototyp einer Akkudraisine mit Aluprofilen als Rahmen. Es handelt sich dabei um einen Eigenbau des Lokführers Ronny Freier. Er ist auch an Kontakten interessiert, daher stellt er das kleine Fahrzeug aus. Neben den Akkupacks bietet es Platz für eine Person und daneben für kleine Lasten wie Werkzeugkisten oder ähnliches. Zu sehen war die Draisine während des 17. Dresdner Dampfloktreffens vom 12. bis 13. April 2025 der IG Bw Dresden-Altstadt e.V.
Frank Paukstat

Um twas zu dem ET 188 521 Dre zu erfahren, muss man sich mit den Anschriften am Triebwagen begnügen. Folgendes lässt sich herauslesen:<br>
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- Gattung BDe (2.Klasse mit Traglastenabteil)
- 16 Plätze
- Leergewicht 25t
- Länge über Puffer 9,55m
- Kpbr (Druckluftbremse mit Bremsklötzen)
- P 23,0t (Bremse wirkt bis 23t Zuladung Personen)<br>
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Am Rahmen findet sich noch die letzte Untersuchung vom 05.06.2014<br>
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Gebaut wurde der Triebwagen bei Linke-Hoffmann-Busch (LHB) im Jahr 1930 und war zuerst bei der Schleizer Kleinbahn im Einsatz. 1973 wurde er ausgemustert und stand dann als Werkstattwagen im Bw Reichenbach zur Verfügung bis es dann zum Verkehrsmuseum Dresden (VMD) ging.
Um twas zu dem ET 188 521 Dre zu erfahren, muss man sich mit den Anschriften am Triebwagen begnügen. Folgendes lässt sich herauslesen:

- Gattung BDe (2.Klasse mit Traglastenabteil) - 16 Plätze - Leergewicht 25t - Länge über Puffer 9,55m - Kpbr (Druckluftbremse mit Bremsklötzen) - P 23,0t (Bremse wirkt bis 23t Zuladung Personen)

Am Rahmen findet sich noch die letzte Untersuchung vom 05.06.2014
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Gebaut wurde der Triebwagen bei Linke-Hoffmann-Busch (LHB) im Jahr 1930 und war zuerst bei der Schleizer Kleinbahn im Einsatz. 1973 wurde er ausgemustert und stand dann als Werkstattwagen im Bw Reichenbach zur Verfügung bis es dann zum Verkehrsmuseum Dresden (VMD) ging.

Frank Paukstat

Vor Tor 10 des Haus 4, halb im Schatten, zeigte sich DR ET 188 521 Dre den Besuchern des 17. Dresdner Dampfloktreffen 2025. Der alte Triebwagen wurde gerne fotografiert und auch bestaunt, so das ein Bild ohne Personen fast unmöglich war.  Bahn und Menschen  gehören zusammen. Das Bild entstand am 12.04.2025 während des Besuchs vor Ort.<br>
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Gebaut wurde der Triebwagen 1930 von Linke-Hoffmann-Busch Weimar (LHB). Eine Fabriknummer ist unbekannt. Ausgeliefert wurde er an die Schleizer Kleinbahn AG, Weimar (SK) die ihn als  GT 1  einsetzte. Im Jahr 1949 erfolgte die Umzeichnung in ET 188 521 durch die Deutsche Reichsbahn (DR). 1979 ging er an das Verkehrsmuseum Dresden (VMD). Im Jahr ging er dann als Leihgabe an die IG Bw Dresden-Altstadt e.V., wo er noch heute untergestellt ist.
Vor Tor 10 des Haus 4, halb im Schatten, zeigte sich DR ET 188 521 Dre den Besuchern des 17. Dresdner Dampfloktreffen 2025. Der alte Triebwagen wurde gerne fotografiert und auch bestaunt, so das ein Bild ohne Personen fast unmöglich war. "Bahn und Menschen" gehören zusammen. Das Bild entstand am 12.04.2025 während des Besuchs vor Ort.

Gebaut wurde der Triebwagen 1930 von Linke-Hoffmann-Busch Weimar (LHB). Eine Fabriknummer ist unbekannt. Ausgeliefert wurde er an die Schleizer Kleinbahn AG, Weimar (SK) die ihn als "GT 1" einsetzte. Im Jahr 1949 erfolgte die Umzeichnung in ET 188 521 durch die Deutsche Reichsbahn (DR). 1979 ging er an das Verkehrsmuseum Dresden (VMD). Im Jahr ging er dann als Leihgabe an die IG Bw Dresden-Altstadt e.V., wo er noch heute untergestellt ist.

Frank Paukstat

Auf der Drehscheibe von Haus 4 zeigte sich DR 62 015 den Besuchern, die von der Dampflok während des 17. Dresdner Dampfloktreffens 2025 gerne ein Bild machten. Mit dem Häuschen und den Wasserkränen im Hintergrund entstand am 12.04.2025 ein ansehnliches Bild.<br>
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Die Lok wurde von Henschel im Jahr 1928 gebaut und im gleichen Jahr als 62 015 an die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) ausgeliefert. 1970 erfolgte eine Umzeichnung in 62 1015-7 von der DR der DDR. Kaum zwei Jahre später erfolgte die Abstellung und wohl auch die Ausmusterung. Die Dampflok kam in den 1970er Jahren zum Verkehrsmuseum Dresden, Außenstelle Museum Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt (VMD). Im Jahr 1999 erhielt die IG Bw Dresden-Altstadt e.V. die Dampflok als Leihgabe, wo sie wieder ihre ursprüngliche Nummer erhielt.
Auf der Drehscheibe von Haus 4 zeigte sich DR 62 015 den Besuchern, die von der Dampflok während des 17. Dresdner Dampfloktreffens 2025 gerne ein Bild machten. Mit dem Häuschen und den Wasserkränen im Hintergrund entstand am 12.04.2025 ein ansehnliches Bild.

Die Lok wurde von Henschel im Jahr 1928 gebaut und im gleichen Jahr als 62 015 an die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) ausgeliefert. 1970 erfolgte eine Umzeichnung in 62 1015-7 von der DR der DDR. Kaum zwei Jahre später erfolgte die Abstellung und wohl auch die Ausmusterung. Die Dampflok kam in den 1970er Jahren zum Verkehrsmuseum Dresden, Außenstelle Museum Bahnbetriebswerk Dresden-Altstadt (VMD). Im Jahr 1999 erhielt die IG Bw Dresden-Altstadt e.V. die Dampflok als Leihgabe, wo sie wieder ihre ursprüngliche Nummer erhielt.

Frank Paukstat

Beim 17. Dresdner Dampfloktreffen wurden für die Besucher wieder die Türen vom Haus 5 geöffnet und die Wagen und Fahrzeuge der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. konnten so besichtigt werden. Auch die DR 120 338, genannt  Taigatrommel  aufgrund des Motorengeräuschs, konnte auch von Innen genauer angesehen werden. Die Diesellok befindet sich in Privatbesitz und ist eine Leihgabe an den Verein. Am 12.04.2025 entstand beim Besuch das Bild.
Beim 17. Dresdner Dampfloktreffen wurden für die Besucher wieder die Türen vom Haus 5 geöffnet und die Wagen und Fahrzeuge der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. konnten so besichtigt werden. Auch die DR 120 338, genannt "Taigatrommel" aufgrund des Motorengeräuschs, konnte auch von Innen genauer angesehen werden. Die Diesellok befindet sich in Privatbesitz und ist eine Leihgabe an den Verein. Am 12.04.2025 entstand beim Besuch das Bild.
Frank Paukstat

Aus Haus 5 an der Schiebebühne schaute auch dieser Skl Rottenkraftwagen heraus. Während des 17. Dresdner Dampfloktreffen des IG Bw Dresden-Altstadt e.V. am 12.04.2025 wurden die Tore geöffnet und die Besucher konnten auch die Fahrzeuge in der Halle sehen.<br>
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Der Rottenkraftwagen wurde im Jahr 1976 beim RAW Schöneweide gebaut. Dadurch erhielten diese den Namen  Typ Schöneweide . Er wurde dann bei der Rbd Dresden-Altstadt als Skl 3413 geführt und bei der Bahnmeisterei als Bahndienstfahrzeug eingesetzt.
Aus Haus 5 an der Schiebebühne schaute auch dieser Skl Rottenkraftwagen heraus. Während des 17. Dresdner Dampfloktreffen des IG Bw Dresden-Altstadt e.V. am 12.04.2025 wurden die Tore geöffnet und die Besucher konnten auch die Fahrzeuge in der Halle sehen.
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Der Rottenkraftwagen wurde im Jahr 1976 beim RAW Schöneweide gebaut. Dadurch erhielten diese den Namen "Typ Schöneweide". Er wurde dann bei der Rbd Dresden-Altstadt als Skl 3413 geführt und bei der Bahnmeisterei als Bahndienstfahrzeug eingesetzt.

Frank Paukstat

Zu Gast war auch die NOHAB My 1142 der Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR), die leider etwas ungünstig am Haus 5 während des 17. Dresdner Dampflokfest der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. abgestellt war. So blieb nur das leicht verunglückte Bild übrig.<br>
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Gebaut wurde die Lok im Jahr 1958 und war als My 1142 bei der Danske Statsbaner (DSB) im Einsatz. 1999 kam sie dann nach Deutschland wo sei bei verschiedenen Unternehmen eingesetzt wurde.
Zu Gast war auch die NOHAB My 1142 der Cargo Logistik Rail Service GmbH (CLR), die leider etwas ungünstig am Haus 5 während des 17. Dresdner Dampflokfest der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. abgestellt war. So blieb nur das leicht verunglückte Bild übrig.
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Gebaut wurde die Lok im Jahr 1958 und war als My 1142 bei der Danske Statsbaner (DSB) im Einsatz. 1999 kam sie dann nach Deutschland wo sei bei verschiedenen Unternehmen eingesetzt wurde.

Frank Paukstat

Die aus Löbau angereiste 52 8141-5, vom Typ KDL 1, stand während des 17. Dresdner Dampfloktreffen für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Besonders die Kinder nutzten das am 12.04.2025 rege. Hier ist die Dampflok gerade auf Höhe der Schiebebühne.<br>
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Gebaut wurde die Dampflok bei Krenau im Jahr 1944 als Typ KDL 1. Im gleichen Jahr erfolgte die Abnahme durch die Deutsche Reichsbahn (DRB) und erhielt dann ihre jetzige Nummer, nur ohne Prüfziffer. Im Jahr erfolgte ein Umbau im RAW Stendal, wo sie einen neuen Verbrennungskammer-Kessel, Mischvorwärmer und Achslagerstellkeile erhielt. Eingereiht wurde sie von der der DR dann als Baureihe 52.8 Rekolok. Im Jahr kam dann die Prüfziffer  -5  hinzu, 1992 die Computergerechte umzeichnung in 052 141-9. Im Jahr 1992 wurde die Dampflok ausgemustert und die Ostsächsische Eisenbahnfreunde e. V. (OSEF) übernahmen die Lok.
Die aus Löbau angereiste 52 8141-5, vom Typ KDL 1, stand während des 17. Dresdner Dampfloktreffen für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung. Besonders die Kinder nutzten das am 12.04.2025 rege. Hier ist die Dampflok gerade auf Höhe der Schiebebühne.
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Gebaut wurde die Dampflok bei Krenau im Jahr 1944 als Typ KDL 1. Im gleichen Jahr erfolgte die Abnahme durch die Deutsche Reichsbahn (DRB) und erhielt dann ihre jetzige Nummer, nur ohne Prüfziffer. Im Jahr erfolgte ein Umbau im RAW Stendal, wo sie einen neuen Verbrennungskammer-Kessel, Mischvorwärmer und Achslagerstellkeile erhielt. Eingereiht wurde sie von der der DR dann als Baureihe 52.8 Rekolok. Im Jahr kam dann die Prüfziffer "-5" hinzu, 1992 die Computergerechte umzeichnung in 052 141-9. Im Jahr 1992 wurde die Dampflok ausgemustert und die Ostsächsische Eisenbahnfreunde e. V. (OSEF) übernahmen die Lok.

Frank Paukstat

Mit einem Sonderzug kam die Löbauer 155 183. Sie ist Eigen des Unternehmen Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen (MAED) und regelmäßig vor Güterzügen zum Einsatz. In besonderen Fällen wie zum 17. Dresdner Dampflokfest zieht sie auch Sonderzüge. Am 12.04.2025 steht sie am Ausziehgleis der Schiebebühne der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. und zeigt sich den Besuchern. Diese Seite mit Latz ist Führerstand 2, der Führerstand 1 hat ihn nicht. Die Lok ist in Altrot lackiert (NVR-Nummer 91 80 6 155 183-7 D-MAED).<br>
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Die Lok wurde 1982 beim VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler  Hennigsdorf (LEW) als 250 183-1 gebaut und erhielt im gleichen Jahr das Bw Erfurt. Die Deutsche Reichsbahn der DDR zeichnete die Lok 1993 dann in 155 183 um und entsprach so dem Baureihenschema der Deutschen Bahn. Im Jahr 2016 kaufte das Unternehmen Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen die Lok. Dadurch das sie lange Güterzüge ohne große Probleme ziehen konnte und auch ihre technischen Daten damals überzeugten, erhielt sie die Spitznamen  Energiekontainer  oder auch  Energieriegel .
Mit einem Sonderzug kam die Löbauer 155 183. Sie ist Eigen des Unternehmen Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen (MAED) und regelmäßig vor Güterzügen zum Einsatz. In besonderen Fällen wie zum 17. Dresdner Dampflokfest zieht sie auch Sonderzüge. Am 12.04.2025 steht sie am Ausziehgleis der Schiebebühne der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. und zeigt sich den Besuchern. Diese Seite mit Latz ist Führerstand 2, der Führerstand 1 hat ihn nicht. Die Lok ist in Altrot lackiert (NVR-Nummer 91 80 6 155 183-7 D-MAED).
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Die Lok wurde 1982 beim VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Hennigsdorf (LEW) als 250 183-1 gebaut und erhielt im gleichen Jahr das Bw Erfurt. Die Deutsche Reichsbahn der DDR zeichnete die Lok 1993 dann in 155 183 um und entsprach so dem Baureihenschema der Deutschen Bahn. Im Jahr 2016 kaufte das Unternehmen Maik Ampft Eisenbahndienstleistungen die Lok. Dadurch das sie lange Güterzüge ohne große Probleme ziehen konnte und auch ihre technischen Daten damals überzeugten, erhielt sie die Spitznamen "Energiekontainer" oder auch "Energieriegel".

Frank Paukstat

Die dreiteilige Gelenklok E 77 10 hatte während des 17. Dresdner Dampflokfest 100jährigen Geburtstag (nicht auf den den Tag festlegen :-) ) und konnte von den Besuchern genauer betrachtet werden. Die alte Dame stand mit anderen Loks an der Schiebebühne der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. am 12.04.2025 auf dem Museumsgelände. Sie zeigte sich im museal aufgearbeiteten Zustand und obwohl sie betriebsfähig ist, hatte ihre letzte Verlängerung der HU 2012. Sie wird wohl nicht mehr fahren, was aufgrund ihrer konstruktionsbedingten schlechten Laufeigenschaften ohnehin selten erfolgte (NVR-Nummer 97 80 8177 010-6 D-IGDA).<br>
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Gebaut von Krauss&Comp München und BEW Berlin im Jahr 1924 erfolgte die Auslieferung an die Bayerische Staatseisenbahn als 22010. Im Jahr 1924 wurde die sie dann von der Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in E 77 10 umgezeichnet was bis 1979 so bleiben sollte. Nachdem die Lok 1952 abgestellt wurde, wurde sie 1979 im Bw Dresden wieder betriebsfähig aufgearbeitet und erhielt die Nummer 204 710-8. Eine weitere Umzeichnung erfolgte 1992 durch die Rbd Dresden in 188 775-1. Da 2004 eine erneute betriebsfähige Aufarbeitung vom DB Museum erfolgte, muss die Lok zwischenzeitlich abgestellt worden sein. Dafür gibt es jedoch keine Belege. 2014 wurde sie während der HU-Verlängerung in grün lackiert und bekam ihre alte von der DRG vergebenen Nummer zurück. Für eine Lok die hauptsächlich vor Güterzügen zum Einsatz kam, eine lange und ereignisreiche Geschichte.
Die dreiteilige Gelenklok E 77 10 hatte während des 17. Dresdner Dampflokfest 100jährigen Geburtstag (nicht auf den den Tag festlegen :-) ) und konnte von den Besuchern genauer betrachtet werden. Die alte Dame stand mit anderen Loks an der Schiebebühne der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. am 12.04.2025 auf dem Museumsgelände. Sie zeigte sich im museal aufgearbeiteten Zustand und obwohl sie betriebsfähig ist, hatte ihre letzte Verlängerung der HU 2012. Sie wird wohl nicht mehr fahren, was aufgrund ihrer konstruktionsbedingten schlechten Laufeigenschaften ohnehin selten erfolgte (NVR-Nummer 97 80 8177 010-6 D-IGDA).
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Gebaut von Krauss&Comp München und BEW Berlin im Jahr 1924 erfolgte die Auslieferung an die Bayerische Staatseisenbahn als 22010. Im Jahr 1924 wurde die sie dann von der Reichsbahn-Gesellschaft (DRG) in E 77 10 umgezeichnet was bis 1979 so bleiben sollte. Nachdem die Lok 1952 abgestellt wurde, wurde sie 1979 im Bw Dresden wieder betriebsfähig aufgearbeitet und erhielt die Nummer 204 710-8. Eine weitere Umzeichnung erfolgte 1992 durch die Rbd Dresden in 188 775-1. Da 2004 eine erneute betriebsfähige Aufarbeitung vom DB Museum erfolgte, muss die Lok zwischenzeitlich abgestellt worden sein. Dafür gibt es jedoch keine Belege. 2014 wurde sie während der HU-Verlängerung in grün lackiert und bekam ihre alte von der DRG vergebenen Nummer zurück. Für eine Lok die hauptsächlich vor Güterzügen zum Einsatz kam, eine lange und ereignisreiche Geschichte.

Frank Paukstat

Von der Elektrischen Zugförderung Württemberg (EZW) in Stuttgart kam E94 088 und zeigte sich beim 17. Dresdner Dampfloktreffen am 12.04.2025 an der Schiebebühne in Dresden Altstadt. Die Altbauloks standen im besonderen Interesse der Besucher, daher konnte gerade so ein freier Augenblick abgewartet werden und auf den Auslöser gedrückt werden. Links zeigt sich die Altbaulok E77 10 der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. (NVR-Nummer 97 80 8194 088-1 D-IGSEE).<br><br>

Die Altbaulok wurde 1943 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Im Jahr 1970 kam sie in die Hauptwerkstätte Linz in Österreich und wurde in 1020.10 umgezeichnet. Eine weitere Umzeichnung erfolgte 1986 in 1020 010-3. Im Jahr 1993 wurde die Lok dann ausgemustert. Der GES Stuttgart e.V. kaufte die Lok 1999 und arbeitete sie optisch und technisch auf und sie erhielt die Nummer E94 088 HG. Mit der Wiederinbetriebnahme 2013 erhielt sie auch eine NVR-Nummer. Die EZW kaufte die Lok 2018 und bekam als Halterkennung D-IGSEE. Ab 2022 dann die Halterkennung der Ulmer Eisenbahnfreunde (D-UEF). Momentan zeigt sich die Altbaulok noch im Zustand der ÖBB, doch soll sie nach und nach optisch in den Zustand von 1950 zurückversetzt werden.
Von der Elektrischen Zugförderung Württemberg (EZW) in Stuttgart kam E94 088 und zeigte sich beim 17. Dresdner Dampfloktreffen am 12.04.2025 an der Schiebebühne in Dresden Altstadt. Die Altbauloks standen im besonderen Interesse der Besucher, daher konnte gerade so ein freier Augenblick abgewartet werden und auf den Auslöser gedrückt werden. Links zeigt sich die Altbaulok E77 10 der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. (NVR-Nummer 97 80 8194 088-1 D-IGSEE).

Die Altbaulok wurde 1943 an die Deutsche Reichsbahn (DR) geliefert. Im Jahr 1970 kam sie in die Hauptwerkstätte Linz in Österreich und wurde in 1020.10 umgezeichnet. Eine weitere Umzeichnung erfolgte 1986 in 1020 010-3. Im Jahr 1993 wurde die Lok dann ausgemustert. Der GES Stuttgart e.V. kaufte die Lok 1999 und arbeitete sie optisch und technisch auf und sie erhielt die Nummer E94 088 HG. Mit der Wiederinbetriebnahme 2013 erhielt sie auch eine NVR-Nummer. Die EZW kaufte die Lok 2018 und bekam als Halterkennung D-IGSEE. Ab 2022 dann die Halterkennung der Ulmer Eisenbahnfreunde (D-UEF). Momentan zeigt sich die Altbaulok noch im Zustand der ÖBB, doch soll sie nach und nach optisch in den Zustand von 1950 zurückversetzt werden.

Frank Paukstat

Als Gast konnte auch die Gleichstromlok ČD Nostalgie 151 023 beim 17. Dresdner Dampfloktreffen gewonnen werden. Sie präsentierte sich mit weiteren Loks an der Schiebebühne der IG Bw Dresden Altstadt e.V.. Die alte Pilzlampe aus DR-Zeiten musste einfach mit auf das Bild, als Gegensatz zu den zwischen 1996 und 2002 umgebauten Loks der Baureihe 150. Die 151 023 besitzt wieder eine Reko-Lackierung statt des jetzt üblichen Najbrt-Farbkonzept. Aufgrund der Lackierung erhielten sie den Spitznamen  Banana . Als etwas weniger Besucher bei der Lok waren wurde am 12.04.2025 auf den Auslöser gedrückt.
Als Gast konnte auch die Gleichstromlok ČD Nostalgie 151 023 beim 17. Dresdner Dampfloktreffen gewonnen werden. Sie präsentierte sich mit weiteren Loks an der Schiebebühne der IG Bw Dresden Altstadt e.V.. Die alte Pilzlampe aus DR-Zeiten musste einfach mit auf das Bild, als Gegensatz zu den zwischen 1996 und 2002 umgebauten Loks der Baureihe 150. Die 151 023 besitzt wieder eine Reko-Lackierung statt des jetzt üblichen Najbrt-Farbkonzept. Aufgrund der Lackierung erhielten sie den Spitznamen "Banana". Als etwas weniger Besucher bei der Lok waren wurde am 12.04.2025 auf den Auslöser gedrückt.
Frank Paukstat

ČD 749 250 vom ČD Muzeum Olomuc war am 12.04.2025 beim 17. Dresdner Dampfloktreffen zu Gast an die Schiebebühne und präsentierte sich dort den Besuchern. Die Lok gehört zu den 60 rekonstruierten Dieselloks, die einst von ČKD Praha gebaut wurden. Der Umbau erfolgte 1995 bei ZOESLAND Teritzebová. Die Lok trägt den Spitznamen  Bardotka .<br><br>

Gebaut wurde die Lok bei ČKD Praha im Jahr 1969 und ging als T 478.2036 an die damalige ČSD. Wann die Lok in 749 250 umgezeichnet wurde ist unklar. Im Jahr 1995 erfolgte eine komplette Rekonstruktion der Lok bei ZOŠ Česká Třebová, seitdem gehört sie zu den 'Rekoloks'. Noch ein paar technische Details: Die Lok hat mit dem Motor K 6 S 310 DR eine Leistung von 1102 kW, Vmax bei 100 km/h, Gewicht 75t. Insgesamt wurden in 3 Serien 82 Loks produziert.
ČD 749 250 vom ČD Muzeum Olomuc war am 12.04.2025 beim 17. Dresdner Dampfloktreffen zu Gast an die Schiebebühne und präsentierte sich dort den Besuchern. Die Lok gehört zu den 60 rekonstruierten Dieselloks, die einst von ČKD Praha gebaut wurden. Der Umbau erfolgte 1995 bei ZOESLAND Teritzebová. Die Lok trägt den Spitznamen "Bardotka".

Gebaut wurde die Lok bei ČKD Praha im Jahr 1969 und ging als T 478.2036 an die damalige ČSD. Wann die Lok in 749 250 umgezeichnet wurde ist unklar. Im Jahr 1995 erfolgte eine komplette Rekonstruktion der Lok bei ZOŠ Česká Třebová, seitdem gehört sie zu den 'Rekoloks'. Noch ein paar technische Details: Die Lok hat mit dem Motor K 6 S 310 DR eine Leistung von 1102 kW, Vmax bei 100 km/h, Gewicht 75t. Insgesamt wurden in 3 Serien 82 Loks produziert.

Frank Paukstat

Von ČD Nostalgie kam 754 023 zum 17. Dresdner Dampfloktreffen. Am 12.04.2025 stand mit weiteren Loks an der Schiebebühne und präsentierte sich den Gästen. Die Lok ist noch regelmäßig vor langsamen Schnellzügen in der Tschechei im Einsatz.<br><br>

Gebaut wurde die Lok 1979 von ČKD Praha und ging als T 478.4023 zur ČSD in der damaligen ČSSR. Wann die Lok in 754 023-0 umgezeichnet wurde ist unklar. Noch ein paar technische Details: max. Leistung 1460 kW, Vmax 100 km/h, Gewicht 74t, Motor K 12 V 230 DR, Hubraum 129,5 cm3. Die Loks erhielten aufgrund des Aussehens der Frontfenster den Spitznamen 'Taucherbrille'. Insgesamt wurden 86 Loks gebaut, zwei weitere Serien waren geplant, wurden jedoch nie ausgeführt.
Von ČD Nostalgie kam 754 023 zum 17. Dresdner Dampfloktreffen. Am 12.04.2025 stand mit weiteren Loks an der Schiebebühne und präsentierte sich den Gästen. Die Lok ist noch regelmäßig vor langsamen Schnellzügen in der Tschechei im Einsatz.

Gebaut wurde die Lok 1979 von ČKD Praha und ging als T 478.4023 zur ČSD in der damaligen ČSSR. Wann die Lok in 754 023-0 umgezeichnet wurde ist unklar. Noch ein paar technische Details: max. Leistung 1460 kW, Vmax 100 km/h, Gewicht 74t, Motor K 12 V 230 DR, Hubraum 129,5 cm3. Die Loks erhielten aufgrund des Aussehens der Frontfenster den Spitznamen 'Taucherbrille'. Insgesamt wurden 86 Loks gebaut, zwei weitere Serien waren geplant, wurden jedoch nie ausgeführt.

Frank Paukstat

ITL 250 007-2 ist die zweite Gastlok des Unternehmens, das sich auf dem Gelände an der Schiebebühne am 12.04.2025 während des 17. Dresdner Dampfloktreffens präsentierte. Auch hier konnte der Führerstand besichtigt und einmal die Motoren gestartet werden. Links lugt die erste Gastlok von ČD Nostalgie hervor (92 80 1250 007-2 D-ITL)<br><br>

Gebaut wurde die Lok im Jahr 2003 bei Adtranz. Bis März 2005 blieb sie dann beim Hersteller und ging dann in silber-blauer Lackierung zu ITL Deutschland. Nach einem Brand im Jahr 2015 wurde die Diesellok repariert und erhielt dann ihren typischen silber-gelben Lack von Captrain Deutschland. Diese Baureihe besitzt den Spitznamen 'Tiger', da die erste Lok in rot und mit Tigerkopf lackiert war.
ITL 250 007-2 ist die zweite Gastlok des Unternehmens, das sich auf dem Gelände an der Schiebebühne am 12.04.2025 während des 17. Dresdner Dampfloktreffens präsentierte. Auch hier konnte der Führerstand besichtigt und einmal die Motoren gestartet werden. Links lugt die erste Gastlok von ČD Nostalgie hervor (92 80 1250 007-2 D-ITL)

Gebaut wurde die Lok im Jahr 2003 bei Adtranz. Bis März 2005 blieb sie dann beim Hersteller und ging dann in silber-blauer Lackierung zu ITL Deutschland. Nach einem Brand im Jahr 2015 wurde die Diesellok repariert und erhielt dann ihren typischen silber-gelben Lack von Captrain Deutschland. Diese Baureihe besitzt den Spitznamen 'Tiger', da die erste Lok in rot und mit Tigerkopf lackiert war.

Frank Paukstat

Captrain - ITL 2159 101 war zu Gast beim 17. Dresdner Dampfloktreffen und zeigte sich am 12.04.2012 an der Schiebebühne den Besuchern (90 80 2159 101-5 D-ITL)<br><br>

Die Zweikraftlok 2159 101 wurde im Jahr 2019 bei Stadler Rail Valencia gebaut. Ein Jahr später erhielt sie die Abnahme und ging zu Captrain Deutschland. Seitdem ist der Mieter ITL Dresden.
Captrain - ITL 2159 101 war zu Gast beim 17. Dresdner Dampfloktreffen und zeigte sich am 12.04.2012 an der Schiebebühne den Besuchern (90 80 2159 101-5 D-ITL)

Die Zweikraftlok 2159 101 wurde im Jahr 2019 bei Stadler Rail Valencia gebaut. Ein Jahr später erhielt sie die Abnahme und ging zu Captrain Deutschland. Seitdem ist der Mieter ITL Dresden.

Frank Paukstat

Diese Einlassbänder gab es zum 17. Dresdner Dampfloktreffen am 12. und 13.04.2025 und sollen Auftakt für eine Serie von weiteren Bildern vom Dampfloktreffen sein. Es waren sehr viele Dampfloks, Diesel- und E-Loks von verschiedenen Unternehmen und Vereinen als Gäste zu sehen. Bei der Veranstaltung gab es auch Sonderfahrten und Doppelausfahrten mit Sonder- und Fotozügen. Dazu noch eine Abendveranstaltung bei der sich die Dampfloks und Diesellok angeleuchtet auf der Drehscheibe präsentierten.
Diese Einlassbänder gab es zum 17. Dresdner Dampfloktreffen am 12. und 13.04.2025 und sollen Auftakt für eine Serie von weiteren Bildern vom Dampfloktreffen sein. Es waren sehr viele Dampfloks, Diesel- und E-Loks von verschiedenen Unternehmen und Vereinen als Gäste zu sehen. Bei der Veranstaltung gab es auch Sonderfahrten und Doppelausfahrten mit Sonder- und Fotozügen. Dazu noch eine Abendveranstaltung bei der sich die Dampfloks und Diesellok angeleuchtet auf der Drehscheibe präsentierten.
Frank Paukstat

MRB 1440 215, durch das Frontdesign auch 'Grinsekatze' genannt, kam auf Gleis 6 zum Endhalt in den Dresdner Hauptbahnhof um dann als RE3 nach Hof Hbf zu fahren. Beim Kopfmachen am 12.04.2025 entstand das Bild NVR-Nummer: 94 80 1440 215-0 D-BOBy)
MRB 1440 215, durch das Frontdesign auch 'Grinsekatze' genannt, kam auf Gleis 6 zum Endhalt in den Dresdner Hauptbahnhof um dann als RE3 nach Hof Hbf zu fahren. Beim Kopfmachen am 12.04.2025 entstand das Bild NVR-Nummer: 94 80 1440 215-0 D-BOBy)
Frank Paukstat

Als  Dampfloktreffen  im Display war DB Regio 442 311 im Leipziger Hbf eingetroffen. Nach Dresden Hbf wurde die Anzeige dann auf RB50 geändert. Seit einiger Zeit setzt DB Regio statt Lokbespannter Doppelstock-Züge nur drei- oder fünfteilige Talent ein, was zu sehr beengten Platzverhältnissen führt, da diese Regiolinie eine Pendlerlinie zwischen Dresden und Leipzig ist. Am 12.04.2025 war aufgrund des Andrangs noch Zeit ein Bild  Bahn und Menschen  zu machen.
Als "Dampfloktreffen" im Display war DB Regio 442 311 im Leipziger Hbf eingetroffen. Nach Dresden Hbf wurde die Anzeige dann auf RB50 geändert. Seit einiger Zeit setzt DB Regio statt Lokbespannter Doppelstock-Züge nur drei- oder fünfteilige Talent ein, was zu sehr beengten Platzverhältnissen führt, da diese Regiolinie eine Pendlerlinie zwischen Dresden und Leipzig ist. Am 12.04.2025 war aufgrund des Andrangs noch Zeit ein Bild "Bahn und Menschen" zu machen.
Frank Paukstat

Der von Alpha Trains ausgeliehene 0013 / 643 121 stand links am Gleis 21 als RB110 nach Döbeln Hbf. Bei etwas Zeit bevor es mit einem anderen Zug weiterging konnte der Triebzug in Leipzig Hbf am 12.04.2025 fotografiert werden. Rechts steht der angekommene RB110 von Döbeln.
Der von Alpha Trains ausgeliehene 0013 / 643 121 stand links am Gleis 21 als RB110 nach Döbeln Hbf. Bei etwas Zeit bevor es mit einem anderen Zug weiterging konnte der Triebzug in Leipzig Hbf am 12.04.2025 fotografiert werden. Rechts steht der angekommene RB110 von Döbeln.
Frank Paukstat

Transdev Regio Ost VT 0004-T2 / 643 611 hatte sich den Talent von der OLA seit Ende 2020 ausgeliehen und setzte ihn am 12.04.2025 als RB110 nach Döbeln Hbf ein. Hier steht am Morgen in Leipzig Hbf und wartet auf Fahrgäste und die Abfahrt (angeschriebene NVR-Nummer: 9580 0 643 611-6 D-TDRO)
Transdev Regio Ost VT 0004-T2 / 643 611 hatte sich den Talent von der OLA seit Ende 2020 ausgeliehen und setzte ihn am 12.04.2025 als RB110 nach Döbeln Hbf ein. Hier steht am Morgen in Leipzig Hbf und wartet auf Fahrgäste und die Abfahrt (angeschriebene NVR-Nummer: 9580 0 643 611-6 D-TDRO)
Frank Paukstat

Wann hat man schon die Gelegenheit einen Triebwagen der Transdev Bayerische Regiobahn in fremden Gefilden im Regeleinsatz zu fotografieren? Dieser hier war VT 347 / 1648 347 am 12.04.2025 und da mussten in Leipzig Hbf die Logos festgehalten werden.
Wann hat man schon die Gelegenheit einen Triebwagen der Transdev Bayerische Regiobahn in fremden Gefilden im Regeleinsatz zu fotografieren? Dieser hier war VT 347 / 1648 347 am 12.04.2025 und da mussten in Leipzig Hbf die Logos festgehalten werden.
Frank Paukstat

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