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Diese Akkudraisine mit der fiktiven Nummer 509 001-9 ist ein Prototyp einer Akkudraisine mit Aluprofilen als Rahmen.

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Diese Akkudraisine mit der fiktiven Nummer 509 001-9 ist ein Prototyp einer Akkudraisine mit Aluprofilen als Rahmen. Es handelt sich dabei um einen Eigenbau des Lokführers Ronny Freier. Er ist auch an Kontakten interessiert, daher stellt er das kleine Fahrzeug aus. Neben den Akkupacks bietet es Platz für eine Person und daneben für kleine Lasten wie Werkzeugkisten oder ähnliches. Zu sehen war die Draisine während des 17. Dresdner Dampfloktreffens vom 12. bis 13. April 2025 der IG Bw Dresden-Altstadt e.V.

Diese Akkudraisine mit der fiktiven Nummer 509 001-9 ist ein Prototyp einer Akkudraisine mit Aluprofilen als Rahmen. Es handelt sich dabei um einen Eigenbau des Lokführers Ronny Freier. Er ist auch an Kontakten interessiert, daher stellt er das kleine Fahrzeug aus. Neben den Akkupacks bietet es Platz für eine Person und daneben für kleine Lasten wie Werkzeugkisten oder ähnliches. Zu sehen war die Draisine während des 17. Dresdner Dampfloktreffens vom 12. bis 13. April 2025 der IG Bw Dresden-Altstadt e.V.

Frank Paukstat http://loks.startbilder.de 13.05.2025, 1 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon EOS 1000D, Datum 2025:04:12 16:02:50, Belichtungsdauer: 1/80, Blende: 63/10, ISO200, Brennweite: 240/10

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Aus Löbau ist die 112 334 angereist und steht mit anderen Loks an der Schiebebühne der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. während des 17. Dresdner Dampfloktreffen 2025 im besten Sonnenlicht und konnte so beim Besuch am 12.04.2025 fotografiert werden  (NVR-Nummer 92 80 1202 331-5 D-OSEF).<br>
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Gebaut wurde die Lok beim VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler  Hennigsdorf (LEW) im Jahr 1971 als 110 331-6 und kam dann zu ihrem ersten Bw in Bautzen. Im Jahr 1981 wurde sie dann in 112 331-4 umgezeichnet. Nach der Wiedervereinigung mussten die Dieselloks der DR in 2xx umgezeichnet werden und so kam es das im Jahr 1992 die Deutsche Bahn die Lok in 202 331-5 umzeichnete. Die Diesellok zeigt sich in altroten Lack. Inzwischen trägt sie am Lokkasten ihre ursprünglice Nummer.
Aus Löbau ist die 112 334 angereist und steht mit anderen Loks an der Schiebebühne der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. während des 17. Dresdner Dampfloktreffen 2025 im besten Sonnenlicht und konnte so beim Besuch am 12.04.2025 fotografiert werden (NVR-Nummer 92 80 1202 331-5 D-OSEF).
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Gebaut wurde die Lok beim VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Hennigsdorf (LEW) im Jahr 1971 als 110 331-6 und kam dann zu ihrem ersten Bw in Bautzen. Im Jahr 1981 wurde sie dann in 112 331-4 umgezeichnet. Nach der Wiedervereinigung mussten die Dieselloks der DR in 2xx umgezeichnet werden und so kam es das im Jahr 1992 die Deutsche Bahn die Lok in 202 331-5 umzeichnete. Die Diesellok zeigt sich in altroten Lack. Inzwischen trägt sie am Lokkasten ihre ursprünglice Nummer.

Frank Paukstat

Die blaue DR V 15 1001 sonnte sich vor Haus 4 am Tor 6 in der Sonne, was während 17. Dresdner Dampflokfest am 12.04.2025 zu einem Foto einlud. Die Lok ist eine Leihgabe an die IG Bw Dresden-Altstadt e.V. Die Loks des Typs V 15 B wurden in großer Stückzahl gebaut und gingen an die Deutsche Reichsbahn und wurden als Werksloks eingesetzt.<br>
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Gebaut wurde die Kleinlok Im Jahr 1959 von den VEB Lokomotivbau Karl Marx, Portsdam-Babelsberg. Im gleichen Jahr kam sie als V 15 1001, einer Nullserie, zur Deutschen Reichsbahn (DR). 1961 wurde sie an das Seifenwerk Riesa vermietet. Im Jahr 1962 kam sie als Werklok zu dem VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburk wo sie als  5  geführt wurde. Die Lok war dort bis 1991 im Einsatz. 1991 ist sie in den Bestand des Verkehrsmuseum Dresden (VMD) aufgenommen worden und erhielt ihre ursprüngliche Nummer wieder.
Die blaue DR V 15 1001 sonnte sich vor Haus 4 am Tor 6 in der Sonne, was während 17. Dresdner Dampflokfest am 12.04.2025 zu einem Foto einlud. Die Lok ist eine Leihgabe an die IG Bw Dresden-Altstadt e.V. Die Loks des Typs V 15 B wurden in großer Stückzahl gebaut und gingen an die Deutsche Reichsbahn und wurden als Werksloks eingesetzt.

Gebaut wurde die Kleinlok Im Jahr 1959 von den VEB Lokomotivbau Karl Marx, Portsdam-Babelsberg. Im gleichen Jahr kam sie als V 15 1001, einer Nullserie, zur Deutschen Reichsbahn (DR). 1961 wurde sie an das Seifenwerk Riesa vermietet. Im Jahr 1962 kam sie als Werklok zu dem VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburk wo sie als "5" geführt wurde. Die Lok war dort bis 1991 im Einsatz. 1991 ist sie in den Bestand des Verkehrsmuseum Dresden (VMD) aufgenommen worden und erhielt ihre ursprüngliche Nummer wieder.

Frank Paukstat

Um twas zu dem ET 188 521 Dre zu erfahren, muss man sich mit den Anschriften am Triebwagen begnügen. Folgendes lässt sich herauslesen:<br>
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- Gattung BDe (2.Klasse mit Traglastenabteil)
- 16 Plätze
- Leergewicht 25t
- Länge über Puffer 9,55m
- Kpbr (Druckluftbremse mit Bremsklötzen)
- P 23,0t (Bremse wirkt bis 23t Zuladung Personen)<br>
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Am Rahmen findet sich noch die letzte Untersuchung vom 05.06.2014<br>
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Gebaut wurde der Triebwagen bei Linke-Hoffmann-Busch (LHB) im Jahr 1930 und war zuerst bei der Schleizer Kleinbahn im Einsatz. 1973 wurde er ausgemustert und stand dann als Werkstattwagen im Bw Reichenbach zur Verfügung bis es dann zum Verkehrsmuseum Dresden (VMD) ging.
Um twas zu dem ET 188 521 Dre zu erfahren, muss man sich mit den Anschriften am Triebwagen begnügen. Folgendes lässt sich herauslesen:

- Gattung BDe (2.Klasse mit Traglastenabteil) - 16 Plätze - Leergewicht 25t - Länge über Puffer 9,55m - Kpbr (Druckluftbremse mit Bremsklötzen) - P 23,0t (Bremse wirkt bis 23t Zuladung Personen)

Am Rahmen findet sich noch die letzte Untersuchung vom 05.06.2014
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Gebaut wurde der Triebwagen bei Linke-Hoffmann-Busch (LHB) im Jahr 1930 und war zuerst bei der Schleizer Kleinbahn im Einsatz. 1973 wurde er ausgemustert und stand dann als Werkstattwagen im Bw Reichenbach zur Verfügung bis es dann zum Verkehrsmuseum Dresden (VMD) ging.

Frank Paukstat

Vor Tor 10 des Haus 4, halb im Schatten, zeigte sich DR ET 188 521 Dre den Besuchern des 17. Dresdner Dampfloktreffen 2025. Der alte Triebwagen wurde gerne fotografiert und auch bestaunt, so das ein Bild ohne Personen fast unmöglich war.  Bahn und Menschen  gehören zusammen. Das Bild entstand am 12.04.2025 während des Besuchs vor Ort.<br>
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Gebaut wurde der Triebwagen 1930 von Linke-Hoffmann-Busch Weimar (LHB). Eine Fabriknummer ist unbekannt. Ausgeliefert wurde er an die Schleizer Kleinbahn AG, Weimar (SK) die ihn als  GT 1  einsetzte. Im Jahr 1949 erfolgte die Umzeichnung in ET 188 521 durch die Deutsche Reichsbahn (DR). 1979 ging er an das Verkehrsmuseum Dresden (VMD). Im Jahr ging er dann als Leihgabe an die IG Bw Dresden-Altstadt e.V., wo er noch heute untergestellt ist.
Vor Tor 10 des Haus 4, halb im Schatten, zeigte sich DR ET 188 521 Dre den Besuchern des 17. Dresdner Dampfloktreffen 2025. Der alte Triebwagen wurde gerne fotografiert und auch bestaunt, so das ein Bild ohne Personen fast unmöglich war. "Bahn und Menschen" gehören zusammen. Das Bild entstand am 12.04.2025 während des Besuchs vor Ort.

Gebaut wurde der Triebwagen 1930 von Linke-Hoffmann-Busch Weimar (LHB). Eine Fabriknummer ist unbekannt. Ausgeliefert wurde er an die Schleizer Kleinbahn AG, Weimar (SK) die ihn als "GT 1" einsetzte. Im Jahr 1949 erfolgte die Umzeichnung in ET 188 521 durch die Deutsche Reichsbahn (DR). 1979 ging er an das Verkehrsmuseum Dresden (VMD). Im Jahr ging er dann als Leihgabe an die IG Bw Dresden-Altstadt e.V., wo er noch heute untergestellt ist.

Frank Paukstat






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