DB Fernverkehr 147 566 kam in den Bahnhof eingefahren, machte Kopf und nun geht es Steuerwagen voraus als IC 2064 nach Karlsruhe Hbf (Linie 61, Leipzig Hbf, 11.02.2024) Frank Paukstat
Bereits Kopf gemacht hat DB Fernverkehr 415 523 und wartet am Gleis 14 auf letzte Fahrgäste, um dann als ICE 1650 / LH 3739 nach Frankfurt (Main) Hbf zu fahren (Leipzig Hbf, 11.02.2024) Frank Paukstat
DB Fernverkehr 812 005 (Tz 9005) kam zum Kopfmachen nach Leipzig Hbf. Dummerweise habe ich nicht notiert wohin die Fahrt ging (11.02.2024, NVR-Nummer 93 80 5812 005-7 D-DB) Frank Paukstat
Der RS1 VT 307 (650 246) der Erfurter Bahn steht als Führungsfahrzeug am Bahnsteig 8. Bestehend aus jeweils zwei RS1 geht VT 307 als RB13 / 81017 nach Hof Hbf und die beiden hinteren als RB22 / 80842 nach Saalfeld. In Weida werden die Züge dann getrennt (Leipzig Hbf, 11.02.2024, NVR-Nummer 95 80 0650 246-1 D-EIB) Frank Paukstat
DB Regio 463 600 (463 100) steht als vorderer Zugteil als RE10 Frankfurt (Oder) am Gleis 9 und wartet auf restliche Fahrgäste (Leipzig Hbf, 11.02.2024, NVR-Nummer 94 80 0463 100-8 D-DB) Frank Paukstat
DB Regio 463 111 wartete am Gleis 9 als RE11 / 18186 Hoyerswerder als hinterer Zugteil auf letzte Fahrgäste (Leipzig Hbf, 11.02.2024, NVR-Nummer 94 80 0463 111-5 D-DB) Frank Paukstat
DB Fernverkehr 147 566 stand mit IC 2064 Karlsruhe Hbf am leeren Bahnsteig 10 um Kopf zu machen (Leipzig Hbf, 11.02.2024, NVR-Nummer 91 80 6147 566-4 D-DB) Frank Paukstat
MRB VT 019 (650 551) kam als RB110 Leipzig Hbf am Endziel an und entließ eine Menge Pendler (Leipzig Hbf, 11.02.2024, NVR-Nummer 95 80 0650 551-4 D-TDRO) Frank Paukstat
MRB VT 0010 (643 617) stand am noch leeren Gleis 20 um als RB110/27722 zurück nach Grimma ob Bhf zu fahren (Leipzig Hbf, 11.02.2024, NVR-Nummer 95 80 0643 617-3 D-TDRO) Frank Paukstat
DB Regio 442 615 (442 115) kam mit 442 117 als RE50 in Leipzig Hbf an und wird hier Kopf machen. Nach 1 Stunde Aufenthalt geht es dann wieder nach Dresden Hbf. Diesmal waren die beiden 3-teiligen Talent 2 im Einsatz, statt des üblichen Doppelstock-Zugs (11.02.2024, NVR-Nummer 94 80 0442 615-1 D-DB) Frank Paukstat
Zwischen zwei Bahnsteigen fand sich dieses alte Bremsprobensignal mit manueller Bedienung unten über Druckknöpfe (Leipzig HBf, 11.02.2024) Frank Paukstat
DB Fernverkehr 101 057 "Bahn für Europa" stand abgebügelt auf dem Stumpfgleis 21a vor den Hallen des Leipziger Hauptbahnhofs (11.02.2024 [91 80 6101 057-8 D-DB]) Frank Paukstat
D-TDRO 55 80 80-35 001-7 Bybdzf der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) stand als Steuerwagen für den RE6/74172 Chemnitz Hbf auf Gleis 23 (Leipzig Hbf, 11.02.2024) Frank Paukstat
Am Gleis 23 steht MRB 223 152 "IntEgro" mit dem RE6/74172 Chemnitz Hbf über Geithain (Leipzig Hbf, 11.02.2024, NVR-Nummer 92 80 1223 152-0 D-PRESS) Frank Paukstat
DB Fernverkehr 50 80 86-81 859-0 DBpbzfa 668.2 stand als Zug 2859 Wagen 1 am Gleis 15 als IC 2538 Magdeburg Hbf (Leipzig Hbf, 11.02.2024) Frank Paukstat
DB Fernverkehr 146 568 kam mit dem IC nach Magdeburg zum Kopfmachen in den Bahnhof eingefahren (Leipzig Hbf, 11.02.2024, 91 80 6146 568-1 D-DB) Frank Paukstat
DB Fernverkehr 411 513 kam zum Kopfmachen in den Bahnhof gefahren und wartete bereits auf die restlichen Fahrgäste (Leipzig Hbf, 11.02.2024, 93 80 5411 513-5 D-DB) Frank Paukstat
Um kurz nach 13 Uhr wurde es dann über Leipzig-Lindenau immer dunkler und so entstand dieses letzte Bild vom Besuch der Museumsfeldbahn am 29.12.2023. Es zeigt den Museumsbahnhof von dem die Züge zu verschiedenen Zielen und zurück fahren. Beliebt ist auch wegen des offenen Wagen die Fahrt zu Schönau Lachen, ein einstiger Kiesabbau. Frank Paukstat
Etwas versteckt ist das Weichensignal kurz vor dem Museumsbahnhof der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.. Leider kann ich nicht sagen ob es ein Eigenbau ist oder tatsächlich irgendwo bei einer Feldbahn im Einsatz war. Jedenfalls ist das Formsignal ein echter Hingucker aufgrund das hier auf der runden Scheibe ein Pfeil mit doppelter "Feder" aufgemalt ist. Das Weichensignal ist auch mit der Weiche zusammen komplett funktionstüchtig. Entdeckt während eines Besuchs am 29.12.2023. Frank Paukstat
Bei der Lore 46 handelt es sich um einen Eigenbau der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau e.V.. Auf einem verlängerten Lorenfahrgestell wurde ein Notstromaggregat mit 50 kW und 400V gebaut. Die komplette Lore wurde im Jahr 2000 gebaut und wird universell eingesetzt. Bei einem Besuch am 29.12.2023 wurde es entdeckt. Frank Paukstat
Die beiden Holkastenkipper, MFLL Wagen 84/85, standen am 29.12.2023 leider sehr ungünstig abgestellt unter einem Dach. Zu den Wagen gibt es leider keine Unterlagen wer sie gebaut hat, noch in welchem Jahr. Doch da sie komplett, bis auf die Schmalspur-Radsätze, komplett aus Holz gebaut wurden, müssen sie schon etwas älter sein. Entdeckt wurden sie beim Besuch der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau. Frank Paukstat
An einem Kesselwagen konnte das Herstellerschild fotografiert werden. Es gehört zu einem Kesselwagen der im Jahr 1880 gebaut wurde. Entdeckt beim Besuch der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau am 29.12.2023. Frank Paukstat
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.