loks.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Als Gast konnte auch die Gleichstromlok ČD Nostalgie 151 023 beim 17.

(ID 878910)



Als Gast konnte auch die Gleichstromlok ČD Nostalgie 151 023 beim 17. Dresdner Dampfloktreffen gewonnen werden. Sie präsentierte sich mit weiteren Loks an der Schiebebühne der IG Bw Dresden Altstadt e.V.. Die alte Pilzlampe aus DR-Zeiten musste einfach mit auf das Bild, als Gegensatz zu den zwischen 1996 und 2002 umgebauten Loks der Baureihe 150. Die 151 023 besitzt wieder eine Reko-Lackierung statt des jetzt üblichen Najbrt-Farbkonzept. Aufgrund der Lackierung erhielten sie den Spitznamen  Banana . Als etwas weniger Besucher bei der Lok waren wurde am 12.04.2025 auf den Auslöser gedrückt.

Als Gast konnte auch die Gleichstromlok ČD Nostalgie 151 023 beim 17. Dresdner Dampfloktreffen gewonnen werden. Sie präsentierte sich mit weiteren Loks an der Schiebebühne der IG Bw Dresden Altstadt e.V.. Die alte Pilzlampe aus DR-Zeiten musste einfach mit auf das Bild, als Gegensatz zu den zwischen 1996 und 2002 umgebauten Loks der Baureihe 150. Die 151 023 besitzt wieder eine Reko-Lackierung statt des jetzt üblichen Najbrt-Farbkonzept. Aufgrund der Lackierung erhielten sie den Spitznamen "Banana". Als etwas weniger Besucher bei der Lok waren wurde am 12.04.2025 auf den Auslöser gedrückt.

Frank Paukstat http://loks.startbilder.de 17.04.2025, 0 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon EOS 1000D, Datum 2025:04:12 15:10:40, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 140/10, ISO400, Brennweite: 240/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
ČD 749 250 vom ČD Muzeum Olomuc war am 12.04.2025 beim 17. Dresdner Dampfloktreffen zu Gast an die Schiebebühne und präsentierte sich dort den Besuchern. Die Lok gehört zu den 60 rekonstruierten Dieselloks, die einst von ČKD Praha gebaut wurden. Der Umbau erfolgte 1995 bei ZOESLAND Teritzebová. Die Lok trägt den Spitznamen  Bardotka .<br><br>

Gebaut wurde die Lok bei ČKD Praha im Jahr 1969 und ging als T 478.2036 an die damalige ČSD. Wann die Lok in 749 250 umgezeichnet wurde ist unklar. Im Jahr 1995 erfolgte eine komplette Rekonstruktion der Lok bei ZOŠ Česká Třebová, seitdem gehört sie zu den 'Rekoloks'. Noch ein paar technische Details: Die Lok hat mit dem Motor K 6 S 310 DR eine Leistung von 1102 kW, Vmax bei 100 km/h, Gewicht 75t. Insgesamt wurden in 3 Serien 82 Loks produziert.
ČD 749 250 vom ČD Muzeum Olomuc war am 12.04.2025 beim 17. Dresdner Dampfloktreffen zu Gast an die Schiebebühne und präsentierte sich dort den Besuchern. Die Lok gehört zu den 60 rekonstruierten Dieselloks, die einst von ČKD Praha gebaut wurden. Der Umbau erfolgte 1995 bei ZOESLAND Teritzebová. Die Lok trägt den Spitznamen "Bardotka".

Gebaut wurde die Lok bei ČKD Praha im Jahr 1969 und ging als T 478.2036 an die damalige ČSD. Wann die Lok in 749 250 umgezeichnet wurde ist unklar. Im Jahr 1995 erfolgte eine komplette Rekonstruktion der Lok bei ZOŠ Česká Třebová, seitdem gehört sie zu den 'Rekoloks'. Noch ein paar technische Details: Die Lok hat mit dem Motor K 6 S 310 DR eine Leistung von 1102 kW, Vmax bei 100 km/h, Gewicht 75t. Insgesamt wurden in 3 Serien 82 Loks produziert.

Frank Paukstat

Von ČD Nostalgie kam 754 023 zum 17. Dresdner Dampfloktreffen. Am 12.04.2025 stand mit weiteren Loks an der Schiebebühne und präsentierte sich den Gästen. Die Lok ist noch regelmäßig vor langsamen Schnellzügen in der Tschechei im Einsatz.<br><br>

Gebaut wurde die Lok 1979 von ČKD Praha und ging als T 478.4023 zur ČSD in der damaligen ČSSR. Wann die Lok in 754 023-0 umgezeichnet wurde ist unklar. Noch ein paar technische Details: max. Leistung 1460 kW, Vmax 100 km/h, Gewicht 74t, Motor K 12 V 230 DR, Hubraum 129,5 cm3. Die Loks erhielten aufgrund des Aussehens der Frontfenster den Spitznamen 'Taucherbrille'. Insgesamt wurden 86 Loks gebaut, zwei weitere Serien waren geplant, wurden jedoch nie ausgeführt.
Von ČD Nostalgie kam 754 023 zum 17. Dresdner Dampfloktreffen. Am 12.04.2025 stand mit weiteren Loks an der Schiebebühne und präsentierte sich den Gästen. Die Lok ist noch regelmäßig vor langsamen Schnellzügen in der Tschechei im Einsatz.

Gebaut wurde die Lok 1979 von ČKD Praha und ging als T 478.4023 zur ČSD in der damaligen ČSSR. Wann die Lok in 754 023-0 umgezeichnet wurde ist unklar. Noch ein paar technische Details: max. Leistung 1460 kW, Vmax 100 km/h, Gewicht 74t, Motor K 12 V 230 DR, Hubraum 129,5 cm3. Die Loks erhielten aufgrund des Aussehens der Frontfenster den Spitznamen 'Taucherbrille'. Insgesamt wurden 86 Loks gebaut, zwei weitere Serien waren geplant, wurden jedoch nie ausgeführt.

Frank Paukstat

Geschoben von einer RegioMouse kommt der Beiwagen Btax 24-29 231 in den Bahnhof eingefahren, Mladá Boleslav, 22.05.2022 (CZ-ČD 50 54 24-29 231-4 Btax 780)
Geschoben von einer RegioMouse kommt der Beiwagen Btax 24-29 231 in den Bahnhof eingefahren, Mladá Boleslav, 22.05.2022 (CZ-ČD 50 54 24-29 231-4 Btax 780)
Frank Paukstat






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.