Blick von der Nossener Brücke auf das Spektakel an der Drehscheibe beim 3. Dresdner Dampfloktreffen. Von links nach rechts sind 44 2546, 52 8080, 52 8154, 65 1049 und 18 201 aufgereiht (gesehen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
52 8154 des EMBB stand für Führerstandmitfahrten bereit, was auch rege genutzt wurde (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Kleine Parade von Bestands- und Gastloks: von links nach rechts ORT 188 202, 240 001, 112 331, UEG 345 128, DB 261 020, 120 338, 130 002 und MWB 1116 911 (gesehen beim 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Leider hatte man 19 017 nur mit der Nase aus dem Schuppen schauen lassen. Insgesamt wurden 23 dieser Loks für die Strecke Görlitz-Hof konzipiert (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
130 002-9 "Ludmilla" vom Verkehrsmuseum Dresden ist natürlich ein Hingucker (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
120 338 aus dem Bestand des Verkehrsmuseums zog ebenfalls Besucher an (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Ob der ASF 1 noch bei der DB ist, konnte nicht geklärt werden. 345 128 ist bei der Usedomer Eisenbahn noch im Einsatz (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Zum Bestand des Verkehrsmuseums Dresden gehört auch dieser Eisenbahndrehkran, gebaut von der Maschinenfabrik Mohr & Federhaff Mannheim. Leider gibt es keine weiteren Daten zu dem Kran (gesehen beim 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Beim Dampfloktreffen wurde auch der Bestand des Verkehrsmuseums gezeigt, so diesen ORT 188 202-6 (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Die 55 669 ist ursprünglich eine preußische G7 der Gattung G 44.13 und wurde 1906 von Henschel gebaut (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
ET 188 521 ist ein Gütertriebwagen, der 1930 von Linke-Hofmann-Busch in Weimar gebaut wurde. Eingesetzt wurde der Triebwagen auf Strecken mit 1200V Gleichstrom (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Kö CDL 28 und dahinter V 15 1001 im Außendepot Zwickauer Straße zeigen sich beim 3. Dresdner Dampfloktreffen den Besuchern (gesehen 02.04.2011) Frank Paukstat
Zweimal ET 188, zwei unterschiedliche Bauarten. Während ET 188 521 ein Gütertriebwagen ist, ist der hintere ET 188 511 für den Personenverkehr auf Strecken für 1200V Gleichstrom gebaut worden (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Lokomotivgattung H VII T "Hegel" oder auch 98 7056 wurde ursprünglich von der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn für den Nebenbahndienst beschafft. Als Baureihe 98 wurden die Loks bis in die 1960er Jahre als Werksloks eingesetzt (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
SKL 3206 ist ein Rottenkraftwagen der ein Geschenk der ehemaligen Bahnmeisterei Geithain an das Verkehrsmuseum ist (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
ET 188 521 und ET 188 511 mit EB 188 514 aus den 30er Jahren zeigen sich den interessierten Besuchern. Die Fahrzeuge wurden auf der Kleinbahn zwischen Schleiz und Saalburg bis 1969 eingesetzt. Der Gepäcktriebwagen 188 521 nannte sich ursprünglich GT 1 und wurde erst von der DR umgezeichnet (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Führerstandsmitfahrten waren mit 52 8079 möglich, hier fährt sie am EB 188 514 vorbei (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
52 8080 der OSEF fährt auf die Drehscheibe um für die anwesenden Besucher gedreht zu werden (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Auf die Drehscheibe fährt 52 8154 des EMBB um für die Fotografen eine Runde gedreht zu werden (gesehen 3. Dresdner Dampfloktreffen Dresden-Altstadt 02.04.2011) Frank Paukstat
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.