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Graubünden/Grischun/Grigioni Fotos

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Die S 200 13 ist inzwischen ein wahrer Exot. Im Jahr 1961 wurde von Linke-Hofmann-Busch eine neue Art von Rangierdiesel angeboten. Sie hat eine höhere Zugkraft und eine stärkere Motorleistung. Dazu kommt der hohe Führerstand für eine bessere Sicht. Insgesamt wurden jedoch nur 4 Stück, erhalten blieb der Prototyp den der jetzige Besitzer (Logo auf dem Kühlergrill) in Handarbeit aufarbeitete. Gegenüber den drei anderen Loks gestalten sich hier Reparaturarbeiten am Motor schwierig, da er sich vom Aufbau völlig unterscheidet. Beim Fest  30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge  bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. am 06.05.2017 war die Lok zu sehen.
Die S 200 13 ist inzwischen ein wahrer Exot. Im Jahr 1961 wurde von Linke-Hofmann-Busch eine neue Art von Rangierdiesel angeboten. Sie hat eine höhere Zugkraft und eine stärkere Motorleistung. Dazu kommt der hohe Führerstand für eine bessere Sicht. Insgesamt wurden jedoch nur 4 Stück, erhalten blieb der Prototyp den der jetzige Besitzer (Logo auf dem Kühlergrill) in Handarbeit aufarbeitete. Gegenüber den drei anderen Loks gestalten sich hier Reparaturarbeiten am Motor schwierig, da er sich vom Aufbau völlig unterscheidet. Beim Fest "30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge" bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. am 06.05.2017 war die Lok zu sehen.
Frank Paukstat

Interessant ist dieser Rangierdiesel. Gebaut 1938 von Orenstein & Koppel wurde sie 1938 an das Reichs-Luftfahrtministerium ausgeliefert. Danach wurde sie von der OHE übernommen und erhielt die Nummer 0603. In den 1960er Jahren wurde die Lok überarbeitet. Neuer Motor mit 90 PS, Motorvorbau wurde verlängert, Einbau einer Druckluftbremsanlage, Druckluftspeicher wie auch die Auspuffanlage wurden auf den Motorvorbau gesetzt. Jetzt ist die Lok bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. im Einsatz und war bei dem Fest  30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge  am 06.05.2017 zu sehen.
Interessant ist dieser Rangierdiesel. Gebaut 1938 von Orenstein & Koppel wurde sie 1938 an das Reichs-Luftfahrtministerium ausgeliefert. Danach wurde sie von der OHE übernommen und erhielt die Nummer 0603. In den 1960er Jahren wurde die Lok überarbeitet. Neuer Motor mit 90 PS, Motorvorbau wurde verlängert, Einbau einer Druckluftbremsanlage, Druckluftspeicher wie auch die Auspuffanlage wurden auf den Motorvorbau gesetzt. Jetzt ist die Lok bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. im Einsatz und war bei dem Fest "30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge" am 06.05.2017 zu sehen.
Frank Paukstat

Blick in den Führerstand der OHE 0603, die jetzt im Besitz der Dampflokfreunde Salzwedel e.V. ist. Gebaut wurde der Kleindiesel bei Orenstein & Koppel 1938 und hatte in den 1960er Jahren mehre Umbauten erlebt. Ausgestellt war sie beim Fest  30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge  am 06.05.2017.
Blick in den Führerstand der OHE 0603, die jetzt im Besitz der Dampflokfreunde Salzwedel e.V. ist. Gebaut wurde der Kleindiesel bei Orenstein & Koppel 1938 und hatte in den 1960er Jahren mehre Umbauten erlebt. Ausgestellt war sie beim Fest "30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge" am 06.05.2017.
Frank Paukstat

DKL 0605 fährt bei der Veranstaltung  30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge  der Dampflokfreunde Salzwedel e.V. am 06.05.2017 auf die Drehscheibe. Der Rangierdiesel wurde 1942 von Deutz (Typ OMZ 122 R) gebaut und erhielt 1963 einen neuen Motor. Die Lok befindet sich in Privatbesitz und ist eine Leihgabe an den Verein.
DKL 0605 fährt bei der Veranstaltung "30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge" der Dampflokfreunde Salzwedel e.V. am 06.05.2017 auf die Drehscheibe. Der Rangierdiesel wurde 1942 von Deutz (Typ OMZ 122 R) gebaut und erhielt 1963 einen neuen Motor. Die Lok befindet sich in Privatbesitz und ist eine Leihgabe an den Verein.
Frank Paukstat

Im Lokschuppen stand dieser Breuer Lokomotor vom Typ III (TZp III). Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein leichtes Rangierfahrzeug mit Verbrennungsmotor, das 1913 von der Maschinen- und Armaturenfabrik vorm. H. Breuer & Co, Höchst am Main entwickelt wurde. Der Typ wurde in den Jahren 1924 bis 1929 gebaut und kam bei vielen privaten und Industriebahnen zum Einsatz. Die Funktionsweise ist dass das Fahrzeug mit einer Achse unter die Pufferbohle des zu rangierenden Fahrzeugs fährt und mittels einer Kupplungsklaue fixiert wird. Mit einer Handspindel wird die Klaue dann um 200 mm angehoben, was auch das Reibungsgewicht des Lokomotors erhöht hat. So konnten dann auch längere Wagen auf eine Drehscheibe gezogen werden ohne das es zu umständlichen Rangierfahrten wie mit einer Dampflok kam. Technische Daten TZp III: Länge 2870 mm, Breite 2900 mm, Höhe 2315 mm, Radstand 2570 mm, Dienstgewicht 3800 kg, Nennleistung 40 PS, max Zugkraft 350 t, Vmax 3 bis 15 km/h.
Im Lokschuppen stand dieser Breuer Lokomotor vom Typ III (TZp III). Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein leichtes Rangierfahrzeug mit Verbrennungsmotor, das 1913 von der Maschinen- und Armaturenfabrik vorm. H. Breuer & Co, Höchst am Main entwickelt wurde. Der Typ wurde in den Jahren 1924 bis 1929 gebaut und kam bei vielen privaten und Industriebahnen zum Einsatz. Die Funktionsweise ist dass das Fahrzeug mit einer Achse unter die Pufferbohle des zu rangierenden Fahrzeugs fährt und mittels einer Kupplungsklaue fixiert wird. Mit einer Handspindel wird die Klaue dann um 200 mm angehoben, was auch das Reibungsgewicht des Lokomotors erhöht hat. So konnten dann auch längere Wagen auf eine Drehscheibe gezogen werden ohne das es zu umständlichen Rangierfahrten wie mit einer Dampflok kam. Technische Daten TZp III: Länge 2870 mm, Breite 2900 mm, Höhe 2315 mm, Radstand 2570 mm, Dienstgewicht 3800 kg, Nennleistung 40 PS, max Zugkraft 350 t, Vmax 3 bis 15 km/h.
Frank Paukstat

Etwas schwierig zu fotografieren war der ehemalige Dienstwagen der DR mit der Nummer 67 50 99-64 760-3. Zu sehen war der Wagen bei der Veranstaltung  30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge  bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. (UIC-Nummer 75 80 89-11 008-7 D-DLFS)
Etwas schwierig zu fotografieren war der ehemalige Dienstwagen der DR mit der Nummer 67 50 99-64 760-3. Zu sehen war der Wagen bei der Veranstaltung "30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge" bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. (UIC-Nummer 75 80 89-11 008-7 D-DLFS)
Frank Paukstat

Während der Veranstaltung  30 Jahre Traktionswechsel in Wittenberge  am 06.05.2017 konnte man auch den Wagenbestand der Dampflokfreunde Salzwedel e.V. erkunden. So stand DR 50 80 28-13 118-5 Bghw 522 am Ende einiger Dienstwagen auf einem Seitengleis am Lokschuppen.
Während der Veranstaltung "30 Jahre Traktionswechsel in Wittenberge" am 06.05.2017 konnte man auch den Wagenbestand der Dampflokfreunde Salzwedel e.V. erkunden. So stand DR 50 80 28-13 118-5 Bghw 522 am Ende einiger Dienstwagen auf einem Seitengleis am Lokschuppen.
Frank Paukstat

Bei der Veranstaltung  30 Jahre Traktionswechsel in Wittenberge  am 06.05.2017 konnte man auch die Wagenbestände entdecken. So auch diesen Gepäckwagen mit jeweils 2 Schwiebetüren und ursprünglich 4 Fenstern. Das größere linke Fenster wurde zugeschweißt, andeutungsweise durch die Rostschutzfarbe zu sehen. Der Wagen trägt am Rahmen ein leeres UIC-Raster und die Nummer 105 433. Durch die Rostschutzfarbe ist nichts mehr zu erkennen, doch nach einiger Suche konnte der Wagen identifiziert werden: Umbau in den 1960er Jahren in 51 80 92-59 002-6 Düe 932. Gebaut wurde der Wagen ursprünglich in der Gothaer Waggonfabrik 1931 als Pw4ü-30.
Bei der Veranstaltung "30 Jahre Traktionswechsel in Wittenberge" am 06.05.2017 konnte man auch die Wagenbestände entdecken. So auch diesen Gepäckwagen mit jeweils 2 Schwiebetüren und ursprünglich 4 Fenstern. Das größere linke Fenster wurde zugeschweißt, andeutungsweise durch die Rostschutzfarbe zu sehen. Der Wagen trägt am Rahmen ein leeres UIC-Raster und die Nummer 105 433. Durch die Rostschutzfarbe ist nichts mehr zu erkennen, doch nach einiger Suche konnte der Wagen identifiziert werden: Umbau in den 1960er Jahren in 51 80 92-59 002-6 Düe 932. Gebaut wurde der Wagen ursprünglich in der Gothaer Waggonfabrik 1931 als Pw4ü-30.
Frank Paukstat

Bei der Veranstaltung  30 Jahre Traktionswechsel in Wittenberge  am 06.05.2017 konnte man auch die Wagenbestände entdecken. So auch diesen Gepäckwagen mit jeweils 2 Schwiebetüren und ursprünglich 4 Fenstern. Das größere linke Fenster wurde zugeschweißt, andeutungsweise durch die Rostschutzfarbe zu sehen. Der Wagen trägt am Rahmen ein leeres UIC-Raster und die Nummer 105 433. Durch die Rostschutzfarbe ist nichts mehr zu erkennen, doch nach einiger Suche konnte der Wagen identifiziert werden: Umbau in den 1960er Jahren in 51 80 92-59 002-6 Düe 932. Gebaut wurde der Wagen ursprünglich in der Gothaer Waggonfabrik 1931 als Pw4ü-30.
Bei der Veranstaltung "30 Jahre Traktionswechsel in Wittenberge" am 06.05.2017 konnte man auch die Wagenbestände entdecken. So auch diesen Gepäckwagen mit jeweils 2 Schwiebetüren und ursprünglich 4 Fenstern. Das größere linke Fenster wurde zugeschweißt, andeutungsweise durch die Rostschutzfarbe zu sehen. Der Wagen trägt am Rahmen ein leeres UIC-Raster und die Nummer 105 433. Durch die Rostschutzfarbe ist nichts mehr zu erkennen, doch nach einiger Suche konnte der Wagen identifiziert werden: Umbau in den 1960er Jahren in 51 80 92-59 002-6 Düe 932. Gebaut wurde der Wagen ursprünglich in der Gothaer Waggonfabrik 1931 als Pw4ü-30.
Frank Paukstat

DB 51 006-5 ist ein Werkstattwagen und war bei der BFO N Hmbg-Harburg im Einsatz. Die ursprüngliche Nummer war DB 40 80 945 5 508 und kam dann angeblich zum Putlitz-Pritzwalker Eisenbahnförderverein e.V. und dann zur PEG. Jetzt steht er in Wittenberge auf einen Abstellgleis, wo er bei der Veranstaltung  30 Jahre Traditionswechsel Wittenberge  am 06.05.2017 entdeckt wurde.
DB 51 006-5 ist ein Werkstattwagen und war bei der BFO N Hmbg-Harburg im Einsatz. Die ursprüngliche Nummer war DB 40 80 945 5 508 und kam dann angeblich zum Putlitz-Pritzwalker Eisenbahnförderverein e.V. und dann zur PEG. Jetzt steht er in Wittenberge auf einen Abstellgleis, wo er bei der Veranstaltung "30 Jahre Traditionswechsel Wittenberge" am 06.05.2017 entdeckt wurde.
Frank Paukstat

DR 50 3545-6 fährt zum Wasserfassen an den Wasserkran gegenüber der Lokdienstleitung. Bei der Veranstaltung  30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge  am 06.05.2017 wurden für die Besucher einige spezielle Fotopunkte angefahren, was gerne angenommen wurde.
DR 50 3545-6 fährt zum Wasserfassen an den Wasserkran gegenüber der Lokdienstleitung. Bei der Veranstaltung "30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge" am 06.05.2017 wurden für die Besucher einige spezielle Fotopunkte angefahren, was gerne angenommen wurde.
Frank Paukstat

03 80 80-95 007-4 P war ein Begleitwagen bei der Deutschen Bundespost. Der Wagen ist heute bei der HSL-Logistik eingestellt und steht bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. am Lokschuppen. Bei der Veranstaltung  30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge  am 06.05.2017 konnte man ihn entdecken.
03 80 80-95 007-4 P war ein Begleitwagen bei der Deutschen Bundespost. Der Wagen ist heute bei der HSL-Logistik eingestellt und steht bei den Dampflokfreunden Salzwedel e.V. am Lokschuppen. Bei der Veranstaltung "30 Jahre Traktionswechsel Wittenberge" am 06.05.2017 konnte man ihn entdecken.
Frank Paukstat

Oak 203 007 mit Containertragwagen auf einem Seitengleis am 06.05.2017 neben dem EGP-Betriebswerk abgestellt. Bei wem die Lok zum Aufnahmezeitpunkt im Einsatz war, konnte nicht ermittelt werden (NVR-Nummer 92 80 1203 007-0 D-OCRM)
Oak 203 007 mit Containertragwagen auf einem Seitengleis am 06.05.2017 neben dem EGP-Betriebswerk abgestellt. Bei wem die Lok zum Aufnahmezeitpunkt im Einsatz war, konnte nicht ermittelt werden (NVR-Nummer 92 80 1203 007-0 D-OCRM)
Frank Paukstat

F-ERSA 33 87 3939 731-7 Res ist mit 19,90 m beachtlich lang und stand am 06.05.2017 auf einem Seitengleis in Wittenberge.
F-ERSA 33 87 3939 731-7 Res ist mit 19,90 m beachtlich lang und stand am 06.05.2017 auf einem Seitengleis in Wittenberge.
Frank Paukstat

DR 80 50 979 8 201-3 Schneepflug Meiningen SPM 855 der Rbd Schwerin, Bm Wismar, ist ausgemustert und stand am 06.05.2017 auf einem Schrottgleis bei den Eisenbahnfreunden Wittenberge. Im Bild die Rückansicht mit der Lichtzeichenanlage am Fahrzeug.
DR 80 50 979 8 201-3 Schneepflug Meiningen SPM 855 der Rbd Schwerin, Bm Wismar, ist ausgemustert und stand am 06.05.2017 auf einem Schrottgleis bei den Eisenbahnfreunden Wittenberge. Im Bild die Rückansicht mit der Lichtzeichenanlage am Fahrzeug.
Frank Paukstat

DR 80 50 979 8 201-3 Schneepflug Meiningen SPM 855 der Rbd Schwerin, Bm Wismar, ist ausgemustert und stand am 06.05.2017 auf einem Schrottgleis bei den Eisenbahnfreunden Wittenberge.
DR 80 50 979 8 201-3 Schneepflug Meiningen SPM 855 der Rbd Schwerin, Bm Wismar, ist ausgemustert und stand am 06.05.2017 auf einem Schrottgleis bei den Eisenbahnfreunden Wittenberge.
Frank Paukstat

EGP 55 / 142 191-6  Orient Express , angemietet seit 2012 von Deutsche Privatbahn GmbH, stand am 06.05.2017 auf einem Schrottgleis neben dem Ringlokschuppen der Eisenbahnfreunde Salzwedel in Wittenberge
EGP 55 / 142 191-6 "Orient Express", angemietet seit 2012 von Deutsche Privatbahn GmbH, stand am 06.05.2017 auf einem Schrottgleis neben dem Ringlokschuppen der Eisenbahnfreunde Salzwedel in Wittenberge
Frank Paukstat

DP 53 / 142 132 konnte am 06.05.2017 auf einem Schrottgleis nähe des Rundschuppens der Eisenbahnfreunde Salzwedel entdeckt werden. Sie stand dort mit weiteren Loks aus der Baureihe 142 von der Deutsche Privatbahn GmbH.
DP 53 / 142 132 konnte am 06.05.2017 auf einem Schrottgleis nähe des Rundschuppens der Eisenbahnfreunde Salzwedel entdeckt werden. Sie stand dort mit weiteren Loks aus der Baureihe 142 von der Deutsche Privatbahn GmbH.
Frank Paukstat

DB Regio 425 012-2 der S-Bahn Mittelelbe als S1 Schönebeck-Bad Salzelmen bei der Ausfahrt am 06.05.2017 aus den Bahnhof Wittenberge
DB Regio 425 012-2 der S-Bahn Mittelelbe als S1 Schönebeck-Bad Salzelmen bei der Ausfahrt am 06.05.2017 aus den Bahnhof Wittenberge
Frank Paukstat

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