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BVB Be 6/8 321 kommt als Linie 8 Neuweilerstraße von der Haltestelle Bahnhof SBB (Siemens Combino VL, gesehen 11.11.2023)
BVB Be 6/8 321 kommt als Linie 8 Neuweilerstraße von der Haltestelle Bahnhof SBB (Siemens Combino VL, gesehen 11.11.2023)
Frank Paukstat

BVB Be 6/8 305 ist in Basel Stadt als Linie 1 unterwegs und biegt hier in die Haltestelle Bahnhof SBB ein (Siemens Combino VL, gesichtet 11.11.2023)
BVB Be 6/8 305 ist in Basel Stadt als Linie 1 unterwegs und biegt hier in die Haltestelle Bahnhof SBB ein (Siemens Combino VL, gesichtet 11.11.2023)
Frank Paukstat

SNCF Z 27888 AGC konnte im Endbahnhof Basel SNCF am dunklen Bahnsteig am 11.11.2023 bildlich festgehalten werden. Der Triebzug macht hier Kopf und fährt dann als TER Mulhouse Ville zurück.
SNCF Z 27888 AGC konnte im Endbahnhof Basel SNCF am dunklen Bahnsteig am 11.11.2023 bildlich festgehalten werden. Der Triebzug macht hier Kopf und fährt dann als TER Mulhouse Ville zurück.
Frank Paukstat

Dieser Wagen, der am Bahnhof Calau (Niederl) steht, hat eine lange Geschichte. Ursprünglich war er in den Niederlanden als Buffetwagen im Turnusverkehr unterwegs und dort als 51 84 88-40 007-9 buffet-007 registriert. Er kam danach nach Deutschland und wurde in Sonderzügen mit der Nummer 51 80 09-70 111-2  Krombacher Party-Express  eingesetzt. Bei der DB war zuvor als 51 80 53-40 057-9 Bcm im Einsatz. Fotografiert habe ich den Wagen, der wohl schon längere Zeit im Bahnhof steht und Besucher willkommen heißt, am 28.08.2020. An der Stelle auch ein Dankeschön an Ad Vijge, der mir auf FB mit den Daten geholfen hat.
Dieser Wagen, der am Bahnhof Calau (Niederl) steht, hat eine lange Geschichte. Ursprünglich war er in den Niederlanden als Buffetwagen im Turnusverkehr unterwegs und dort als 51 84 88-40 007-9 buffet-007 registriert. Er kam danach nach Deutschland und wurde in Sonderzügen mit der Nummer 51 80 09-70 111-2 "Krombacher Party-Express" eingesetzt. Bei der DB war zuvor als 51 80 53-40 057-9 Bcm im Einsatz. Fotografiert habe ich den Wagen, der wohl schon längere Zeit im Bahnhof steht und Besucher willkommen heißt, am 28.08.2020. An der Stelle auch ein Dankeschön an Ad Vijge, der mir auf FB mit den Daten geholfen hat.
Frank Paukstat

Von dem Hersteller CRRC aus China kommt die Hybrid-Lok für die Hamburger S-Bahn  Kleinstlok HH . Sie soll zukünftig Rangieraufgaben für die veralteten Loks im S-Bahnnetz übernehmen. Ausgestattet mit einem IIIB-Dieselmotor (250 kW) und einer Lithium-Tinatate-Batterie (150 kW) ist sie universell einsetzbar. In Kombinationation beider Antriebssysteme ereicht sie einen output von 400 kW. Die vierachsige Lok erreicht eine Vmax von 80 km/h. Mit einer Achslast von 16 t erreicht sie eine Anzugszugslast von 100 kN. Geplant ist eine Zulassung nach EU TSI und EBA. Die auf der InnoTrans 2018 unter einer Fußgängerbrücke ausgestellte Lok hatte noch keine Zulassung.
Von dem Hersteller CRRC aus China kommt die Hybrid-Lok für die Hamburger S-Bahn "Kleinstlok HH". Sie soll zukünftig Rangieraufgaben für die veralteten Loks im S-Bahnnetz übernehmen. Ausgestattet mit einem IIIB-Dieselmotor (250 kW) und einer Lithium-Tinatate-Batterie (150 kW) ist sie universell einsetzbar. In Kombinationation beider Antriebssysteme ereicht sie einen output von 400 kW. Die vierachsige Lok erreicht eine Vmax von 80 km/h. Mit einer Achslast von 16 t erreicht sie eine Anzugszugslast von 100 kN. Geplant ist eine Zulassung nach EU TSI und EBA. Die auf der InnoTrans 2018 unter einer Fußgängerbrücke ausgestellte Lok hatte noch keine Zulassung.
Frank Paukstat

Bei der von der russischen Firma PC Transport Systems gebauten 'Lion' handelt es sich um eine dreiteilige Niederflur-Straßenbahn des Typs 71-934. Ausgestellt war die Tram auf der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände.
Bei der von der russischen Firma PC Transport Systems gebauten 'Lion' handelt es sich um eine dreiteilige Niederflur-Straßenbahn des Typs 71-934. Ausgestellt war die Tram auf der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände.
Frank Paukstat

Am Messestand von Vossloh stand die G6 der Fa. Schweerbau GmbH & Co.KG. Die G6 ist die zur Zeit kleinste Lok aus dem Portfolio von Vossloh und bereits bei vielen Unternehmen im Einsatz. Ausgestellt war die Lok auf dem Freigelände im Schatten einer Halle, was die schwierigen Lichtverhältnisse erklärt (98 80 0650 086-8 D-SBAU)
Am Messestand von Vossloh stand die G6 der Fa. Schweerbau GmbH & Co.KG. Die G6 ist die zur Zeit kleinste Lok aus dem Portfolio von Vossloh und bereits bei vielen Unternehmen im Einsatz. Ausgestellt war die Lok auf dem Freigelände im Schatten einer Halle, was die schwierigen Lichtverhältnisse erklärt (98 80 0650 086-8 D-SBAU)
Frank Paukstat

Mit Zubehör stand der Liebherr A 922 Rail Litronic Zweiwegebagger auf der InnoTrans 2018. Als Zweiwegebagger kann er sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene eingesetzt werden. Das Einsatzgewicht variiert zwischen 19.900 und 22.800 kg, die Motorleistung liegt bei 110 kW, Vmax bei 20 km/h (D-LHB 99 80 9903 759-5).
Mit Zubehör stand der Liebherr A 922 Rail Litronic Zweiwegebagger auf der InnoTrans 2018. Als Zweiwegebagger kann er sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene eingesetzt werden. Das Einsatzgewicht variiert zwischen 19.900 und 22.800 kg, die Motorleistung liegt bei 110 kW, Vmax bei 20 km/h (D-LHB 99 80 9903 759-5).
Frank Paukstat

Auf der InnoTrans 2018 zeigte die niederländische Firma AMT Group den Flachwagen 3688RR-12. Es ist ein Gleisbauanhänger der nach Kundenvorgaben gebaut wird und entspricht der europäischen Norm EN 15954. So besitzt er zB die Zulassung des EBA nach EBO sowwie die DB Netz-Arbeitsgenehmigung nach RIL931. Ab Werk ist der Wagen mit verschiedenen Hebe- und Zugösen und einem Werkzeugkasten ausgestattet. Ausgestellt war die Grundausführung als Flachwagen.
Auf der InnoTrans 2018 zeigte die niederländische Firma AMT Group den Flachwagen 3688RR-12. Es ist ein Gleisbauanhänger der nach Kundenvorgaben gebaut wird und entspricht der europäischen Norm EN 15954. So besitzt er zB die Zulassung des EBA nach EBO sowwie die DB Netz-Arbeitsgenehmigung nach RIL931. Ab Werk ist der Wagen mit verschiedenen Hebe- und Zugösen und einem Werkzeugkasten ausgestattet. Ausgestellt war die Grundausführung als Flachwagen.
Frank Paukstat

Auf  Basis des Unimog U 430 bietet ZAGRO das Mähgerät MULAG ME 700 DB zur Böschungspflege an Gleisanlagen an. Dsa Zweiwegefahrzeug stand während der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände ausgestellt (99 80 9907 059-6 D-ZAGRO).
Auf Basis des Unimog U 430 bietet ZAGRO das Mähgerät MULAG ME 700 DB zur Böschungspflege an Gleisanlagen an. Dsa Zweiwegefahrzeug stand während der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände ausgestellt (99 80 9907 059-6 D-ZAGRO).
Frank Paukstat

Von Windhoff stammt der Gleisbauanhänger T5025 mit Abnahme nach EBO und kann somit im Baugleis als auch im gesamten Betriebsgleis der DB AG eingesetzt werden. Der Anhänger kann in Kombination mit Schottermulden zum Transport von Schüttgut genutzt werden. Haupteinsatzgebiet ist die Kombination mit einem ZW-Bagger oder Standard-LKW. Er besitzt zudem integrierte Rampen für den Transport von Fahrzeugen (99 80 9550 007-5 D-SBG).
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Technische Daten (Auszug): Vmax 20 km/h, max Überhöhung 200 mm, max Gefälle im Einsatz 65 Promille, 4 Anhänger im Verband.
Von Windhoff stammt der Gleisbauanhänger T5025 mit Abnahme nach EBO und kann somit im Baugleis als auch im gesamten Betriebsgleis der DB AG eingesetzt werden. Der Anhänger kann in Kombination mit Schottermulden zum Transport von Schüttgut genutzt werden. Haupteinsatzgebiet ist die Kombination mit einem ZW-Bagger oder Standard-LKW. Er besitzt zudem integrierte Rampen für den Transport von Fahrzeugen (99 80 9550 007-5 D-SBG).

Technische Daten (Auszug): Vmax 20 km/h, max Überhöhung 200 mm, max Gefälle im Einsatz 65 Promille, 4 Anhänger im Verband.

Frank Paukstat

Auf der InnoTrans 2018 stellte Windhoff den Multifunktionalen Baudienstraktor vom Typ 2.2-50L für die Bane Nor vor. Er ist vergleichbar mit einem SKL, er besitzt einen Korb, einen Kran und kann auch mit einer Schneeschleuder wie im Bild zu sehen ausgestattet werden (UIC 99 76 9185 157-7).
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Technische Daten (Auszug): LüP 14.240 mm, Achsabstand 9.000 mm, Eigengewicht 41.7 t, Zuladung 3,2 t, Achslast 17 t, Leistung Dieselmotor 522 kW, Vmax 100 km/h.
Auf der InnoTrans 2018 stellte Windhoff den Multifunktionalen Baudienstraktor vom Typ 2.2-50L für die Bane Nor vor. Er ist vergleichbar mit einem SKL, er besitzt einen Korb, einen Kran und kann auch mit einer Schneeschleuder wie im Bild zu sehen ausgestattet werden (UIC 99 76 9185 157-7).

Technische Daten (Auszug): LüP 14.240 mm, Achsabstand 9.000 mm, Eigengewicht 41.7 t, Zuladung 3,2 t, Achslast 17 t, Leistung Dieselmotor 522 kW, Vmax 100 km/h.

Frank Paukstat

Für den Rhein-Rhur-Express (RRX) wurde von Siemens der Desiro HC auf der InnoTrans 2018 vorgestellt. Dier vierteilige Elektrotriebzug stand während der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände (94 80 0462 083-7 D-SDEHC).
Für den Rhein-Rhur-Express (RRX) wurde von Siemens der Desiro HC auf der InnoTrans 2018 vorgestellt. Dier vierteilige Elektrotriebzug stand während der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände (94 80 0462 083-7 D-SDEHC).
Frank Paukstat

Der Plasser & Theurer EM100VT ist ein Innovationträger zur Entwicklung digitaler Produkte für die Unterhaltung von Schienenwegen. Das VT steht für Virtual Track und ist Teil der digitalen Erfassung des physischen Fahrwegs für Tabellen, CAD-Plänen und anderen Unterlagen. Für die Gleisgeometrie kommt GPS-Navigation und optische Spuweitenmessung zum Einsatz, Stereokameras mit LED-Panels zur Ausleuchtung an den Drehgestellen liefern grafische Referenzpunkte auch bei 100 km/h. Für die absolute Lage des Gleis werden vier GPS-Antennen verwendet. An der Front des Fahrzeugs ist ein Rahmen für die 3D-Erfassung (Mobile Mapping) angebracht. Dort finden zwei Laserscanner sowie ein Rundum-Farbscanner Platz. Alle Daten können dem Digital Twin zugeführt werden (Angaben Plasser & Theurer). Das Fahrzeug stand während der InnoTrans 2018 in Berlin auf dem Freigelände.
Der Plasser & Theurer EM100VT ist ein Innovationträger zur Entwicklung digitaler Produkte für die Unterhaltung von Schienenwegen. Das VT steht für Virtual Track und ist Teil der digitalen Erfassung des physischen Fahrwegs für Tabellen, CAD-Plänen und anderen Unterlagen. Für die Gleisgeometrie kommt GPS-Navigation und optische Spuweitenmessung zum Einsatz, Stereokameras mit LED-Panels zur Ausleuchtung an den Drehgestellen liefern grafische Referenzpunkte auch bei 100 km/h. Für die absolute Lage des Gleis werden vier GPS-Antennen verwendet. An der Front des Fahrzeugs ist ein Rahmen für die 3D-Erfassung (Mobile Mapping) angebracht. Dort finden zwei Laserscanner sowie ein Rundum-Farbscanner Platz. Alle Daten können dem Digital Twin zugeführt werden (Angaben Plasser & Theurer). Das Fahrzeug stand während der InnoTrans 2018 in Berlin auf dem Freigelände.
Frank Paukstat

Die Unimat 09-4x4/4S E3 ist eine Weiterentwicklung der klassischen Stopfmaschine. Bei der E3 wird die Energie aus der Oberleitung genutzt um zum einen das Stopfaggregat anzutreiben, sowie bei Selbstfahrten keinen reinen Dieselmotor mehr zu nutzen. Auf Oberleitungsfreien Strecken kann ein dieselelektrischer Generator genutzt werden. Das Fahrzeug stand während der InnoTrans 2018 in Berlin auf dem Freigelände der Messe (A-PLA 99 81 9214 004-8).
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Technische Daten (Auszug): LüP 34.140 mm, Gewicht 144 t, Leistung 4x 150 kW/max 600 kW, Vmax 100 km/h.
Die Unimat 09-4x4/4S E3 ist eine Weiterentwicklung der klassischen Stopfmaschine. Bei der E3 wird die Energie aus der Oberleitung genutzt um zum einen das Stopfaggregat anzutreiben, sowie bei Selbstfahrten keinen reinen Dieselmotor mehr zu nutzen. Auf Oberleitungsfreien Strecken kann ein dieselelektrischer Generator genutzt werden. Das Fahrzeug stand während der InnoTrans 2018 in Berlin auf dem Freigelände der Messe (A-PLA 99 81 9214 004-8).

Technische Daten (Auszug): LüP 34.140 mm, Gewicht 144 t, Leistung 4x 150 kW/max 600 kW, Vmax 100 km/h.

Frank Paukstat

Vierachsiger Drehgestell-Containertragwagen der Gattung Sggmmrrs des Einstellers Innofreight aus Österreich. Der Wagen stand beladen mit einem Wechselrahmen für Knickkessel auf dem Freigelände der InnoTrans in Berlin (35 TEN 81 A-IF 4658 000-8 Sggmmrrs).
Vierachsiger Drehgestell-Containertragwagen der Gattung Sggmmrrs des Einstellers Innofreight aus Österreich. Der Wagen stand beladen mit einem Wechselrahmen für Knickkessel auf dem Freigelände der InnoTrans in Berlin (35 TEN 81 A-IF 4658 000-8 Sggmmrrs).
Frank Paukstat

Hinter Plexiglas war das Universal-Drehgestell vom Typ Y 25 Lssif-D des Herstellers Legios Loco a.s. ausgestellt. Es entspricht den Normen TSI WAG und VSP a UIC. Zu sehen war es auf der InnoTrans 2018 in Berlin.
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Technische Daten (Auszug): Länge 2724 mm, Eigengewicht 4,8 t, Raddurchmesser 929 mm, Radlast 22,5 t, Radstand 1800 mm
Hinter Plexiglas war das Universal-Drehgestell vom Typ Y 25 Lssif-D des Herstellers Legios Loco a.s. ausgestellt. Es entspricht den Normen TSI WAG und VSP a UIC. Zu sehen war es auf der InnoTrans 2018 in Berlin.

Technische Daten (Auszug): Länge 2724 mm, Eigengewicht 4,8 t, Raddurchmesser 929 mm, Radlast 22,5 t, Radstand 1800 mm

Frank Paukstat

Vierachsiger Drehgestell-Flachwagen der Sonderbauart für den Bauzugdienst. Auf dem Wagen ist ein Offener Container für Schotter und besitzt jeweils an den Seiten kleine Auslässe um gezielt neben dem Gleis den Schotter positionieren zu können. Ausgestellt war der Wagen einer italienischen Firma auf dem Freigelände der InnoTrans 2018 in Berlin (80 83 4575 937-3 I-EFRV)
Vierachsiger Drehgestell-Flachwagen der Sonderbauart für den Bauzugdienst. Auf dem Wagen ist ein Offener Container für Schotter und besitzt jeweils an den Seiten kleine Auslässe um gezielt neben dem Gleis den Schotter positionieren zu können. Ausgestellt war der Wagen einer italienischen Firma auf dem Freigelände der InnoTrans 2018 in Berlin (80 83 4575 937-3 I-EFRV)
Frank Paukstat

Der Rutschersteinwagen gehört zum Schienenhobel D-HOB 4.0 und saugt während des Schleifvorgangs die Hobelspäne ab. Diese werden in einem Wechselbehälter gebunkert und kann auch ausgetuscht werden. Der Wagen stand mit dem Schleifzug während der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände der Messe (99 80 95 52 100-6 D-SBAU)
Der Rutschersteinwagen gehört zum Schienenhobel D-HOB 4.0 und saugt während des Schleifvorgangs die Hobelspäne ab. Diese werden in einem Wechselbehälter gebunkert und kann auch ausgetuscht werden. Der Wagen stand mit dem Schleifzug während der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände der Messe (99 80 95 52 100-6 D-SBAU)
Frank Paukstat

Auf der InnoTrans 2018 stellte Schweerbau den Schienenschleifzug D-HOB 4.0 vor.  Das Kernstück ist der Drehhobel für den Einsatz in Weichen und wird durch den Rutschersteinwagen ergänzt. Der Drehhobel kann sowohl Schienenkopfquer- und -längsprofil wieder herstellen. Eingesetzt werden kann der Drehhobel auf Schnellfahrstrecken, Güterzugstrecken sowie in S- und U-Bahn-Netzen. Ausgestellt war der Drehhobel auf der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände (S-SBAU 99 80 9427 029-9)
Auf der InnoTrans 2018 stellte Schweerbau den Schienenschleifzug D-HOB 4.0 vor. Das Kernstück ist der Drehhobel für den Einsatz in Weichen und wird durch den Rutschersteinwagen ergänzt. Der Drehhobel kann sowohl Schienenkopfquer- und -längsprofil wieder herstellen. Eingesetzt werden kann der Drehhobel auf Schnellfahrstrecken, Güterzugstrecken sowie in S- und U-Bahn-Netzen. Ausgestellt war der Drehhobel auf der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände (S-SBAU 99 80 9427 029-9)
Frank Paukstat

Vierachsiger Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart der Gattung Sgmmns mit Holzbohlen als Boden. Ausgestellt war der Flachwagen ohne UIC-Nummer während der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände.
Vierachsiger Drehgestell-Flachwagen in Sonderbauart der Gattung Sgmmns mit Holzbohlen als Boden. Ausgestellt war der Flachwagen ohne UIC-Nummer während der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände.
Frank Paukstat

Vierachsiger Containertragwagen der Gattung Sgnss 3 zum Transport von 30 -Containern des Einstellers ERR GmbH. Ausgestellt war der Wagen während der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände (37 TEN 80 D-ERR 4565 139-5 Sgnss 3)
Vierachsiger Containertragwagen der Gattung Sgnss 3 zum Transport von 30"-Containern des Einstellers ERR GmbH. Ausgestellt war der Wagen während der InnoTrans 2018 auf dem Freigelände (37 TEN 80 D-ERR 4565 139-5 Sgnss 3)
Frank Paukstat

Bereits 2016 wurde die Baureihe 102 für den NIM-Express (Nürnberg - Ingolstadt - München) von Skoda auf der InnoTrans vorgestellt. Die Züge sollen bis zu 200 km/h unterwegs sein. DB Regio 102 006 stand mit den ebenfalls von Skoda gebauten Doppelstockwagen auf dem Freigelände auf dem Messegelände.
Bereits 2016 wurde die Baureihe 102 für den NIM-Express (Nürnberg - Ingolstadt - München) von Skoda auf der InnoTrans vorgestellt. Die Züge sollen bis zu 200 km/h unterwegs sein. DB Regio 102 006 stand mit den ebenfalls von Skoda gebauten Doppelstockwagen auf dem Freigelände auf dem Messegelände.
Frank Paukstat

Für die Matterhorn Gotthard Bahn (mgb) wurde auf Basis eines MB Arocs 8x4 2642 ein Zweiwegefahrzeug für die Tunnelrettung Furka von Hilton gebaut. Insgesamt wurden vier dieser Zweiwegefahrzeuge beschafft. Das Fahrzeug mgb 901 stand während der InnoTrans 2018 am 20.09.2018 in Berlin auf dem Freigelände.
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Technische Daten (Auszug): Vielfachsteuerung für zwei LKW, Leistung 421 kW, zusätzlicher Hilfsrahmen, Hilfsführerstände auf der Rückseite, Vmax 50 km/h.
Für die Matterhorn Gotthard Bahn (mgb) wurde auf Basis eines MB Arocs 8x4 2642 ein Zweiwegefahrzeug für die Tunnelrettung Furka von Hilton gebaut. Insgesamt wurden vier dieser Zweiwegefahrzeuge beschafft. Das Fahrzeug mgb 901 stand während der InnoTrans 2018 am 20.09.2018 in Berlin auf dem Freigelände.

Technische Daten (Auszug): Vielfachsteuerung für zwei LKW, Leistung 421 kW, zusätzlicher Hilfsrahmen, Hilfsführerstände auf der Rückseite, Vmax 50 km/h.

Frank Paukstat

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