Stadler präsentierte auf der InnoTrans 2018 in Berlin die erste EURODUAL-Lokomotive mit bi-modularem Antrieb. Bei der 2159 003-3 von HVLE handelte s sich um eine sechsachsige Lok mit Diesel- und elektrischem Antrieb über Oberleitung. Die Lok erbring im dieselelektrischen Betrieb eine Leistung von 2.800 kW und im elektrischen Betrieb eine Leistung von 7.000 kW. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jeweils bei 120 km/h. Interessant ist die Wiederverwertbarkeit der Einzelteile: Bis zu 97% der Teile können über den Lebenszyklus recyclet werden. Weiterhin hat die Lok keine selbst lenkenden Drehgestelle, was die Gleisbeanspruchung verringert.
Frank Paukstat http://bahnsichtungen.net 01.10.2018, 330 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Datum 2006:01:01 00:00:33, Belichtungsdauer: 1/2000, Blende: 56/10, ISO400, Brennweite: 18/1
341 1200x800 Px, 17.04.2018
515 800x532 Px, 11.09.2015
450 1024x681 Px, 25.04.2015
394 1024x670 Px, 17.04.2015