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Stark verrostet ist die Liesenstraßenbrücke der Stettiner Bahn.

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Stark verrostet ist die Liesenstraßenbrücke der Stettiner Bahn. Auch die Lager sind stark angegriffen. Um die Fußgänger und den Straßenverkehr zu schützen wurden Netze unter die Brücke gespannt.

Stark verrostet ist die Liesenstraßenbrücke der Stettiner Bahn. Auch die Lager sind stark angegriffen. Um die Fußgänger und den Straßenverkehr zu schützen wurden Netze unter die Brücke gespannt.

Frank Paukstat http://bahnsichtungen.net 13.04.2013, 515 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: PENTAX Corporation PENTAX K100D , Datum 2013:04:13 15:20:49, Belichtungsdauer: 0.011 s (1/90) (1/90), Blende: f/4.0, ISO400, Brennweite: 28.00 (28/1)

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Hubbrücke Handelshafen in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015
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Die Hubbrücke wurde 1894 für die Hafenbahn errichtet um bei Hochwasser den Schiffsverkehr zu ermöglichen. Die Brücke ist in Stahlfachwerkskonstruktion gefertigt. Die Stützweite beträgt 32 m, das Gewicht 129 t. In den Ecktürmen befinden sich jeweils 30 t schwere Gegengewichte die über Umlenkrollen und 10 Stahlseilen mit der Trogbrücke verbunden sind. Das Heben der Brücke erfolgte über eine Hydraulik, die über eine Ringdruckwasserleitung am Hafenbecken angeschlossen war. Im Notfall wurde die Brücke auch mechanisch per Göpelantrieb (links unten im Bild) angehoben. 1932 wurden Elektromotoren eingebaut, 1980 wurde der Verkehr über die Brücke eingestellt. 2009 wurde die Brücke restauriert und für Fußgänger und Radfahrer freigegeben (Quelle Wikipedia)
Hubbrücke Handelshafen in Magdeburg Neustadt, 10.05.2015

Die Hubbrücke wurde 1894 für die Hafenbahn errichtet um bei Hochwasser den Schiffsverkehr zu ermöglichen. Die Brücke ist in Stahlfachwerkskonstruktion gefertigt. Die Stützweite beträgt 32 m, das Gewicht 129 t. In den Ecktürmen befinden sich jeweils 30 t schwere Gegengewichte die über Umlenkrollen und 10 Stahlseilen mit der Trogbrücke verbunden sind. Das Heben der Brücke erfolgte über eine Hydraulik, die über eine Ringdruckwasserleitung am Hafenbecken angeschlossen war. Im Notfall wurde die Brücke auch mechanisch per Göpelantrieb (links unten im Bild) angehoben. 1932 wurden Elektromotoren eingebaut, 1980 wurde der Verkehr über die Brücke eingestellt. 2009 wurde die Brücke restauriert und für Fußgänger und Radfahrer freigegeben (Quelle Wikipedia)

Frank Paukstat






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