DR 52 8177-9 der Eisenbahnfreunde Berlin war mit einem Sonderzug beim Tag der offenen Tür bei den NETINERA Werk in Neustrelitz und bot den Tag lang Pendelfahrten für die Besucher an (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk 17.06.2011) Frank Paukstat
Ein Dieselmotor von MTU vom Typ 16V 4000 wie er in die Baureihe ER20 von Siemens eingebaut wird. Er liefert eine Leistung von 2000 kW bei 1800 Umdrehungen (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.0.62011) Frank Paukstat
SGL V 270.09 / 221 121 ist ein Paradebeispiel für Wiederaufbau und Pflege. Die V200.1 wurde im ehemaligen Arriva-Werk komplett neu aufgebaut und wird auch hier gepflegt (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
EBW V 60.20 steht hinter einer weiteren EBW-Lok auf einem Seitengleis im NETINERA-Werk in Neustrelitz. Inwieweit die EBW-Lok nochmal zum Einsatz kommen wird steht in den Sternen (NVR-Nummer 98 80 3345 223-2 D-EBW, gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
EBW V 300.10 / 232 446 steht auf einem Seitengleis und wartet ob sie in naher Zukunft wieder fahren kann (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
DB Netz 701 033-3 ist einer von einigen weiteren Bahndienstfahrzeugen die im NETINERA-Werk stehen (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
OSE 421 ist eine von 20 nach Griechenland verkauften Loks der Baureihe 221. Im Jahr 2002 kaufte die PEG die Loks wieder zurück und wurden im ehemaligen Arriva-Werk Stück für Stück aufgearbeitet und an Privatbahnen verkauft. Ob diese Lok eine Aufarbeitung erleben wird, ist aufgrund des sehr schlechten Zustands eher unwahrscheinlich (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
Auf dem Gelände des ehemaligen Arriva-Werks stehen auch etliche Triebzüge ohne erkennbare Beschriftungen. An diesem Triebkopf wurde schon gearbeitet, doch nun scheint er erstmal auf dem Freigelände sein Dasein zu fristen (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
Lok 138 / 275 119 mit R4C-Logos war bis 01/2010 bei der Bayerischen Cargo Bahn im Einsatz und steht vor der Schiebebühne des Bahnwerks Neustrelitz auf Böcken. Die Drehgestelle wurden ausgebaut. Im Hintergrund ist die 1001-130, die bei der TWE Bahnbestriebs GmbH im Einsatz war, zu erkennen. Entdeckt beim Tag der offenen Tür am 17.06.2011 Frank Paukstat
Auf dem Freigelände an der Schiebebühne stehen die ehemalige TWE 1001-130 (275 109) und PRESS 346 001-6 (345 207). Entdeckt am Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz, 17.06.2011 Frank Paukstat
EGP V 60.02 / 345 220 auf dem Freigelände inmitten von Ersatzteilen oder sogar Schrott? (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
An der Schiebebühne vor den Werkshallen steht WAB 56 und die 229 181-3 von DB Netz (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
Auch die Großdiesel aus sowjetischer Fertigung werden im ehemaligen Arriva-Werk gewartet. Hier EKO 42 / 242 001-6 vom EKO-Werk Eisenhüttenstadt (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
Eine schöne Lok aus deutscher Produktion ist die IGE V 200 017, welche im ehemaligen Arriva-Werk gewartet wird (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
Aus bayrischen Gefilden kommt 232 107-5, die für die Nordbayrische Eisenbahngesellschaft im Einsatz ist (NVR-Nummer 92 80 0232 107-5 D-NBEG, gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
Ob dieser Sitzwagen mit zusätzlichen Gepäck- und Steuerabteil der Deutschen Bundesbahn auch aufgearbeitet wird, war leider nicht zu erfahren (50 80 82-13 972-8 BDylst 456, gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
Die tpf Ae 417 191-4 wurde urprünglich aufgrund Lokmangels beschafft und entsprechend der schweizer Bedürfnisse angepasst. Obwohl die Widerstandskaskade, welche den schweizer Loks das typische Aussehen gab, nicht montiert wurde fehlte der zweite Stromabnehmer. 2006 wurde die Lok an die Eggegebirgsbahn nach Deutschland verkauft. Seit 2009 ist sie bei der Erfurter Bahnservice GmbH. Inzwischen hat die Lok ein komplett neuen Dachaufbau (ex DR 142 110, gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
701 108-3 ist im Einsatz der ehemaligen Arriva Werk Nord GmbH - Werk Neustrelitz (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
Auch die ehemaligen von der schweizer SOB angeschafften E42, "Holzroller" genannt, werden im NETINERA-Werk gewartet. DP 62 / 142 042 der Deutsche Privatbahn GmbH wartet vor der Halle (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk 17.06.2011) Frank Paukstat
Wer Bandscheibenschäden hat sollte auf keinen Fall mit dem LVT 172 längere Strecken fahren, da diese ungefedert sind und so jede kleinste Unebenheit der Fahrgast erleben kann. Dennoch ist eine Fahrt im "Ferkeltaxi" ein wahres Erlebnis. Am Tag der offenen Tür konnte man sich mit 172 001-0 der Hafenbahn Neustrelitz selbst davon überzeugen (gesehen Tag der offenen Tür NETINERA Bahnwerk Neustrelitz 17.06.2011) Frank Paukstat
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.